Wo finde ich einen Förderplan (blanko)?

  • Wer hat mit einem Förderplan gearbeitet und kann mit Tipps geben oder evtl. einen zuschicken? Lehrer aus meinem Kollegium haben dasselbe Problem. Im Internet habe ich recherchiert und habe nichts gefunden. :( Wer kann helfen?
    Danke, Katja

  • Tja, das ist gar nicht so einfach. Förderpläne sind eine sehr individuelle Angelegenheit (liegt in der Natur der Sache :) ).


    Zunächst einmal ist da ein wenig Kontext nötig, sprich welches Alter, welches Fach oder welche Bereiche (Sozialverhalten z.B.) etc. sollen beinhaltet sein. Soll es ein Förderplan für die Hand des Kindes, seiner Eltern, mitarbeitende Kollegen oder dich selbst sein?


    Deshalb gibt es DEN Blanko-Förderplan eigentlich nicht (das erklärt auch eure erfolglose Recherche).


    Wie wäre es denn mit einer Förderplan-Software für eure Schule? Da könnt ihr gezielt eure eigenen Förderpläne erstellen, die auf die Ausgangslage eurer Schülerschaft zugeschnitten ist.
    Es gibt da einige verschiedene Anbieter, z.B. www.foerderplaner.de. Der Verlag an der Ruhr bietet auch ein Programm an, es heißt "Lerndokumentationen leicht erstellen". Dann fällt mir noch ein Buch inkl. CD-Rom vom AOL-Verlag ein: "Förderpläne-kein Problem".


    Vielleicht hilft euch etwas davon weiter.


    LG

  • Danke. Das hilft ja schon mal weiter. Ich habe eine 2. Klasse und es soll immer ein Förderplan erstellt werden, damit wir im schlimmsten Fall (wenn es wirklich nicht mehr geht), etwas in der Hand haben. Schüler bleiben ab sofort ja in RLP nicht mehr sitzen, aber wenn es nichts nützt, haben wir dann einen Förderplan in der Hand, mit dem wir die Arbeit im Schuljahr belegen können und uns dann überlegen können, ob ein weiterer Förderplan sinnvoll ist, evtl frwl. Rückgang oder Förderschule. Wenn die Überprüfung auf Förderschule "positiv" ausfällt, ist es immer hilfreich einen Förderplan erstellt zu haben.
    Ich denke über die Software Förderplan erstellen nach, das hört sich wirklich gut an.


    Hat denn jemand einen Förderplan erstellt, den er mir per eMail zuschicken kann, damit ich mal ein Muster habe? (Gerne an: katjajuergens@arcor.de)


    DANKE

  • Wenn hier so viel einander geholfen wird. Kann mir auch mal jemand helfen in zwei Dingen:
    - Konkrete Förderpläne
    - Arbeitsplan Welt der Zahl - neueste Ausgabe-


    Besten Dank im Voraus
    steini

Werbung