Geld über ein Bankkonto einsammeln

  • Klar, vielleicht hat nicht jeder PayPal, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese zusätzliche bequeme Möglichkeit der Zahlung den Ärger mit dem Geldeinsammeln doch drastisch reduziert.

    Oder der damit erst richtig losgeht. PayPal war nicht ohne Grund schon mehrfach Gegenstand der Rubrik "Vorsicht Kunde!" in der c't. Quintessenz: Wenn bei PayPal etwas schief geht dann richtig. Da war dann wirklich schon Mal Geld weg.


    Ich verwende prinzipiell kein PayPal und würde demzufolge auch Eltern nicht empfehlen, es zu nutzen.


    Wir haben hier die Möglichkeit, ein Verwahrkonto beim Schulträger zu nutzen. Das mache ich aber nur bei großen Beträgen (Studienfahrt). Kleinkram wie Bücher oder Tagesausflüge kann man gut in bar abwickeln.


    Pausi

  • Meine Bank hat mir kostenlos ein Klassenkonto eingerichtet, ich musste dafür nur die Schule nennen. Zudem kann ich mir die Überweisungsträger kostenfrei bedrucken lassen, also bereits mit Verwendungszweck und Betrag, sodass die Eltern nur noch ihre Daten eingeben und das Ding einwerfen müssen. Ein kleiner Schritt im Kampf gegen die Trödler!


    Mila

  • sodass die Eltern nur noch ihre Daten eingeben und das Ding einwerfen müssen. Ein kleiner Schritt im Kampf gegen die Trödler!


    Ehrlich gesagt kostet mich das immer am meisten Zeit bei Überweisungen, erst alle Daten aus den unsinnigen Papierformularen zusammen zu suchen, denn ganz ehrlich, ich bin nicht bereit dafür Geld zu zahlen, dass ich so einen Wisch nutze.
    Eine Mail mit den Daten würde mir viel mehr helfen ;)

  • Ich verstehe deine Antwort inhaltlich nicht, Susannea. Mila schreibt doch, dass die Bank ihr kostenlos Konto und Überweisungsträger zur Verfügung stellt. Wie passt das mit deiner Antwort zusammen?




    denn ganz ehrlich, ich bin nicht bereit dafür Geld zu zahlen, dass ich so einen Wisch nutze.


    Und das hier ist aus Elternsicht, oder was meinst du?




    Eine Mail mit den Daten würde mir viel mehr helfen




    (Ohne Mist. Nix Provokation. Bloße inhaltliche Rückfragen.)

  • Ok, zu ungenau geschrieben. Die Eltern kostet es nichts und sie müssen nur ihre eigenen Daten eingeben, also Name und Kontoinhaber bzw. -nummer. Das muss man ja immer. Aber Empfänger mit Name und Konto (also ich), Betrag und Zweck sind bereits bedruckt. Außerdem haben viele meiner Eltern überhaupt kein Internet oder hatten zumindest noch nie eine Maus in der Hand.

  • Naja, doch, es kostet diejenigen Eltern etwas, die sonst immer per Online-Banking zahlen. Da ist nämlich die Überweisung an sich kostenlos, während sie in Papierform Gebühren kostet. Das ist es wohl, was susannea meint.
    Wobei es im Endeffekt egal ist, ob ich die Kontodaten von einem Elternbrief oder vom Überweisungsträger abschreiben muss. Eine Mail mit den Informationen ist doch eher selten, zumindest in meinem Umfeld.

  • Ich muss mich jetzt hier auch noch mal dran hängen. Ich muss bald Geld für die Klassenfahrt meiner Klasse einsammeln. Bei uns läuft das nie über das Schulkonto, sondern viele Kollegen lassen das auf ihr Privatkonto überweisen. Das will ich aber nicht (darf man ja wohl auch nicht).
    Bei welcher Bank o.ä. habt ihr für die Schule ein Konto eröffnet? Privat bin ich bei der Sparkasse.

  • Ich habe für Klassenfahrten u.ä. eine Treuhandkonto bei der Sparkasse. Eine Elternvertreterin ist offiziell die Kontoinhaberin.

  • Ich habe für Klassenfahrten u.ä. eine Treuhandkonto bei der Sparkasse. Eine Elternvertreterin ist offiziell die Kontoinhaberin.


    Ah. Und Treuhand-Konto weil....? Damit du nicht mit dem Geld durchbrennst o.ä. machst? Kann man kein normales Konto nehmen, so ein 0-Euro-Gebühren-Konto?

  • So eins habe ich auch, bei einer Volksbank als "Klassenkassenkonto". Ich habe es für meine Erstklässler eingerichtet, für alles, was in den nächsten vier Jahren so ansteht. Die Eltern können darauf überweisen, und die Kontoauszüge bekomme ich, sobald ich auch für mein Privatkonto Auszüge hole. Praktisch.

  • Volksbanken sind da ganz kooperativ. Ich habe ein kostenloses/gebührenfreies Klassenkonto ("Vereinskonto"). Kontoauszüge gibt es online - Überweisungen ebenfalls. Bei der Filiale konnte ich mir für die Klassenfahrt vorgedruckte Überweisungsformulare erstellen lassen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ah. Und Treuhand-Konto weil....? Damit du nicht mit dem Geld durchbrennst o.ä. machst? Kann man kein normales Konto nehmen, so ein 0-Euro-Gebühren-Konto?


    Das heißt bei unserer Sparkasse einfach so. Ich bin eben nicht der Kontoinhaber und das finde ich auch ganz gut so. Wenn ich es wollte, dann wäre es aber durchaus möglich für dieses Konto Inhaberin zu sein.

  • Ich habe jetzt ein Konto eröffnet, das ich einen Monat nach der Klassenfahrt (1 Monat Puffer, falls sich Zahlungen verzögern) wieder auflösen will, weil ich sonst kein Geld zu verwalten habe.
    Kann ich die in der Zeit anfallenden Kontoführungsbebühren auf die Eltern umlegen?

Werbung