Einstieg Kunst Kl. 5

  • Im kommenden Schuljahr werde ich auf eigenen Wunsch eine 5. Klasse in Kunst unterrichten, und zwar fachfremd.
    Ich habe auch schon einen Schuljahresplan gemacht, aber mir fehlt für die allererste Stunde noch ein sinnvoller Geistesblitz, davon ausgehend, dass die Schüler nicht unbedingt einen Farbkasten bei sich haben.
    Hat jemand Tipps, die nicht zu sehr in den Grundschulbereich gehen?

  • Ich gestalte grad als Einstieg ein Deckblatt für den Hefter. Vielleicht ist das was für dich.



    Auf einem Din A4 Blatt mit schwarzem Filzer mehrere Linien ziehen, quer über das Blatt , so das kleine Felder entstehen. Jedes Feld soll dann mit Mustern (farbig) gestaltet werden, also nicht nur ausmalen. Sammel dazu ein paar Beispiele an der Tafel.
    Dann bekommen die Kinder von mir zwei kleinere gedruckte Zettel, einmal mit dem Schuljahr (2012/2013 in hohler Schrift), so ca. 8 x 8 cm und einmal mit der Klasse (z.B.5a und etwas leerem Raum dahinter für den Namen), so ca. 2 x 8 cm. Diese Zettel werden auch ausgemalt und auf dem Blatt arrangiert, festgeklebt. Dann das Blatt auf den Hefter kleben.
    Sieht gut aus, der Name und die Klasse ist gut sichtbar. Und man sieht sofort, wie es um die Motorik der SuS bestellt ist und wer sich für solche Arbeiten auch Zeit nimmt und sich Mühe gibt. Dauert in der Regeln eine Doppelstunde.
    Hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Hab leider kein Beispiel zu Hause. Sonst einfach nachfragen. :)


    LG, Nussi

  • Besorg' dir 3-5 Tageslichtprojektoren, gelbes Tonpapier A3 und Krepp-Klebeband. Pro Tageslichtprojektor sind jeweils 4 Schüler beschäftigt. 2 sitzen auf dem Stuhl vor der Wand, die anderen beiden zeichnen jeweils den Schattenriss des Kopfes vom Partner ab.
    Jeder Schüler schneidet anschließend den Schattenriss aus und schreibt, der Kopfform folgend, spiralförmig in wohlgeformten Sätzen etwas über sich, seine Hobbies, liebste Filme, Stars, Vorbilder und über die eigenen Vorstellungen, was er sich vom Besuch des Gymnasiums erwartet und erhofft. Dazu geeignet ist sowohl schwarzer Filzer oder Tusche und Federkiel (was für die Schüler sehr motivierend ist, aber in diesem Alter auch eine genauere "Sicherheits"-Belehrung erfordert. Die Erklärung des Schattenrisses UND der Tuschezeichnung ist für eine Stunde sicher zuviel. Schattenriss und Konzepttext in einer Stunde ginge. In der Folgestunde würde ich dann die Tusche einführen. Das Ganze sieht auch mit Buchstaben aus unterschiedlichen Filzer- oder Buntstiftfarben ganz gut aus. Wenn du eine kleine Einführung in die Möglichkeiten der Gestaltung von Druckbuchstaben investierst, die Möglichkeiten der Größen- und Farbvariierung der Buchstaben mit dazu nimmst, bekommst du einen netten Klassenzimmerschmuck, der den Kindern gleichzeitig hilft, sich gegenseitig besser kennen zulernen.


    Variante 2: Graffiti-Namensschild oder Namenszug, der dann ausgeschnitten außen um die Klassenzimmertür herum drapiert wird: "Hier sind wir!"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hej, ich kann dir nur (habe das schon ein paar mal hie rim Forum unter den Linktipps zu Englischen Seiten getan..) empfehlen, dich mal bei teacher's pet umzuschauen. Ich folge ihnen bei facebook und bin immer wieder begeistert, was die so für Ideen dort zusammentragen. Hier meine 3 favourites:


    1. Ist wohl selbsterklärend, da beschriftet
    2. (für Klassen, die man "neu" hat): jeder bekommt 1/4 Kreis und soll ihn so gestalten, dass er möglichst den kleinen Künstler charakterisiert
    3. Flaschendeckel sammeln und damit kreativ sein!


    Finde die Ideen recht alterslos, muss aber zugeben, dass ich kein Kunstlehrer bin! :)



    (Alle Bilder bezogen über: Teacher's Pet via facebook )





    Edit: AAAAAH! Mist! Ich sehe jetzt erst, dass es nur um die ERSTE Stunde geht. Tut mir leid. 'rot werd'. Aber...aber...die Ideen sind trotzdem so toll. 'seufz' Und..das erste geht bestimmt. Stifte sollten sie doch dabei haben.
    Und Teacher's Pet ist natürlich eine Grundschulseite. Aber die Ideen find ich trotzdem zeitlos. So. Genug rausgeredet und geschämt. Ähem!

Werbung