Habt / Hattet ihr für eure Erstklässler diese kleinen Schreibtafeln?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme ja jetzt meine erste erste Klasse.
    Bei einer Kollegin habe ich mal mitbekommen, dass ihre Schüler so kleine Schreibtafeln hatten, wo man schnell man drauf schreiben konnte - die Kinder haben das GELIEBT! Jetzt überlege ich, ob ich sowas für meine Erstklässler auch anschaffe? Und wenn ja, wo? Hab schon welche für 14 € gesehen, das finde ich ehrlich gesagt, ziemlich teuer. Habe jetzt das hier gefunden: http://www.kirschner-versand.de/de/Schreibtafel. Ist viel günstiger, sieht aber doch gut aus...


    Meine Fragen:
    - Habt ihr solche Tafeln mit euren Erstklässlern benutzt?
    - Wo habt ihr die gekauft und zum welchen Preis etwa?


    Gespannte Grüße
    Judit

  • Nein, solche Tafeln habe ich noch nie genutzt und ehrlich gesagt auch noch nie von einer Kollegin gehört, dass sie sowas anschaffen ließ.
    Hier im Forum habe ich im Zusammenhang mit dem Material und der Materialliste für das 1. Schuljahr davon gelesen.

  • Ich kenne auch niemanden, der mit diesen Tafeln arbeitet und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich sinnvoll. Was sollen die Schüler denn auf die Tafeln schreiben? Nur weil sie es gerne machen, muss das ja noch nicht Hand und Fuß haben. Und der Preis wäre mir viel zu hoch. Eine günstigere Alternative wäre, einfach weiße Blätter einzulaminieren und mit einem Folienstift bzw. mit einem Stabilo All etwas notieren zu lassen.

  • Hallo,


    meine Schüler hatten auch die Scolaflex.
    Ich fand sie sehr praktisch, wir haben oft Hausaufgaben auf die Tafel gemacht. Ich hab dann alles kurz durchgesehen, zu Hause durfte dann gelöscht werden.
    Manche Übungen müssen nicht unbedingt für immer auf Papier gebannt sein.


    LG, urmelli

  • Ich habe auch die Scolaflextafel für die Kleinen anschaffen lassen. Wir benutzen sie sehr oft, brauchen viel weniger Papier für Schwungübungen, Buchstabenübungen und wenn ich mal kurz von allen eine schriftliche Antwort möchte, (Kennst du den Anlaut von der Tomate? Wie viel ist 3 + 4? und lauter solche Sachen ....) geht das kurz und schmerzlos.


    nms

  • Fehler lassen sich auf der Scolaflex einfacher wegwischen als auf einem durchgedrückten Blatt ausradieren. Der Stift ist sehr weich und die Tafel recht fest, die Buchstaben sind in der Regel "formschöner" als auf Papier.
    Mein Sohn wird am Donnerstag eingeschult. Auf seiner Materialliste steht auch die Scolaflex. Dieses Jahr gibt es sie auch mit größerer Lineatur. Ohne Hülle und Stifte habe ich ca. 7 Euro bezahlt.

  • Unsere Erstklasslehrer nutzen die auch. Bestellt haben sie aktuell beim Drogeriemarkt Müller. Da sie über 100 Tafeln bestellten, gab es noch Rabatt, so dass die Tafel "nur" noch 6,irgendwas € gekostet hat. Bei dem Preis sollte man sich halt überlegen, ob man die Tafel dann auch wirklich oft & viel einsetzt. ;)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ich sehe schon, dass es doch einige Erstklasslehrkräfte gibt, die diese Tafeln benutzen - und natürlich wäre für mich nicht der Spaßfaktor entscheidend, aber es ist eben auch sinnvoll, wenn die Kinder auch Spaß haben. Und ich finde halt, dass man damit viel Papier sparen kann!


    Daher denke ich schon, dass ich für meine Schüler solche Tafeln bestellen werde. Meint ihr, die in meinem Link im Eingangspost sind genauso gut?


    LG
    Judit

  • Wenn ich das richtig sehe, haben die Tafeln aus deinem Link ja einen recht guten Preis..ABER sie haben einen Holzrahmen, der a) beim Schreiben im Weg sein kann/ weh tun kann / unpraktisch ist und b) schnell Dreck ansetzt, weil man die Ecken und Kanten innerhalb nicht so gut sauber bekommt.


    (Habe bisher auch nur die Scolaflex im Einsatz gesehen.)

  • Ich laminiere schöne Schmuckrahmen, die ich in der ersten Woche die Kinder ausmalen lasse.
    Mit Whiteboardstiften lässt sich das auch super verwenden.
    Zum Halbjahr gab es dann neue Schmuckrahmen mit Lineatur.
    Ich verwende das z.B. für Rechtschreibübungen.
    Ich sage ein Wort - die Kinder schreiben es auf und halten dann die Tafel hoch, etc.
    Oder Buchstabenübungen bevor sie ins Heft geschrieben werden, Lösugen beim Blitzrechnen,...

Werbung