Lied zum Abschluss des Schultages

  • Hallo,


    ich bin nun im 2. Abschnitt meines Referendariats gelandet und habe eine 3. Klasse in MNK (BK, HUS und Musik). Fast an jedem Schultag habe ich diese Klasse in der letzten Stunde und seitens der Schüler kam der Wunsch, sie möchten dieses Jahr ein neues Lied zur Verabschiedung am Schultag lernen.
    Leider bin ich nicht sehr bewandert was verschiedene Lieder für die Grundschule angeht und so wollte ich fragen, ob jemand von euch mir da etwas empfehlen kann? Textlich frei nach dem Motto "Wir sagen uns tschüss und gehen jetzt nach Haus, der Tag war schön etc. pp."



    Und wenn ich gerade diese Frage stelle, hätte ich gleich noch eine: welche Rituallieder habt ihr in eurer Klasse noch? Ich möchte auf jeden Fall eines zum Geburtstag einlernen (kennt ihr hier auch ein schönes?) und dann noch Lieder für die jeweilige Jahreszeit. Kommt man damit aus oder haben die erfahrenen Lehrer noch ein paar zündende Ideen?


    Besten Dank im Voraus.

  • Im Ref hat meine Prüfungsklasse "Die Schule ist aus" als Abschlusslied gehabt.


    Die Schule ist aus
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!
    Wir haben gemalt, geschrieben, gelesen,
    Fleißig und fröhlich sind wir gewesen.
    Tschüß sagen wir, es war sehr schön,
    Morgen da wollen wir uns wieder sehen.
    Die Schule ist aus, nun gehen wir nach Haus', die Schule ist aus!

  • Ich habe mir letztes SJ ne Cd vom Verlag an der Ruhr "gegönnt". Da sind tolle Lieder zum Strukturieren des Schultages drauf. Irgendwas mit "vom Frühstückssong zum Abschiedssong". Weiß nicht genau wie sie heißt - hab sie in der Schule ;-). Sitzkreislied, Aufräumlied, Frühstückslied, Begrüßung und Abschied ..... Also ich liebe diese CD :-).
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Diese CD habe ich mir auch gegönnt und meine nun 3. Klasse liebt das Abschiedslied.


    Zum Geburtstag finde ich persönlich "Wie schön, dass du geboren bist" toll, aber das Geburtstagskind darf sich bei uns ein Lied wünschen, meist "Happy Birthday" oder aber auch "Weil heute dein Geburtstag ist".


    LG,


    littleStar

  • Meine Klasse und ich lieben das Abschiedslied auch. Sowohl Text als auch Melodie finde ich sehr schön :) aber auch das Stillarbeitslied ist klasse .

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung