Ortslehrkräfte und Versorgungszuschlag im Auslandsschuldienst

  • Hi zusammen,
    ich bin verbeamte Lehrerin und habe mich als ALDK beworben. Die Bewerbung wurde bewilligt und eine Freistellung habe ich auch bekommen. Allerdings sind die Chancen auf eine ALDK-Stelle mit meinem Grund-, Haupt- und Realschullehramt ja sehr rar und an einer Funktionsstelle habe ich kein Interesse. Bei den Stellen als Ortslehrkraft, die mir bisher angeboten wurden, war das Problem, dass die Auslandsschulen nichts vom Versorgungszuschlag zahlen würden. In dem Fall kann man sich so eine Anstellung kaum leisten.
    Wer weiß was dazu? Wie machen das andere Ortslehrkräfte mit Beamtenstatus? Welche Auslandsschulen zahlen den Versorgungszuschlag? Wer ist Ortskraft im Ausland oder kennt welche, die mir Infos geben können?
    Vielen Dank im Voraus!


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    bei deinem Plan wundert mich vor allem eines: dass es möglich ist, als Beamte für eine OLK-Stelle ins Ausland zu gehen. Gilt deine Freistellung sicher auch für OLK-Stellen?


    Ich war an einer kleinen Schule als OLK im Ausland und unsere ADLKs hatten spätestens im 2. Jahr irgendeine kleine Funktionsstelle die aber nicht viel extra Arbeit bedeutete, aber das kommt eben ganz auf die Schule drauf an. Ich konnte von meinem OLK-Gehalt ganz gut leben, aber verglichen mit einem Beamtengehalt in Deutschland geschweige denn einem ADLK-Gehalt ist das natürlcih nicht viel gewesen, wir hatten lediglich eine Umzugspauschale bekommen.


    Da aber die OLKs direkt von der Schule eingestellt und bezahlt werden liegt es ganz in der Hand des jeweiligen Vorstandes wie sie es mit extra Zahlungen handhaben...


    Grüße

  • Hallo Abraxas,


    danke für deinen Beitrag.
    Wo genau warst du?
    Ich habe inzwischen eine Stelle als Bundesprogrammlehrkraft in Aussicht. Hoffentlich klappt es!


    Gruß, Ulrike

  • Hallo Ulrike,



    ich habe ebenfalls gerade einen Antrag dafür gestellt. Wohin könntest du denn gehen?? Ich bin auch "nur" SEK I-Lehrerin. Und hast du den Antrag auf dem Dienstweg gestellt für BPLK?


    Gruß
    Blondi


    PS. Schicke dir ne private Mail

  • Hallo,


    ich würde an dieser Stelle gerne eine Frage einschieben.
    Ich hatte bisher auch immer mal wieder überlegt, später eine geraume Zeit ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Bisher habe ich aber noch nichts von Bundesprogrammlehrkräften gehört. Was macht das aus? Gibt es dafür ebenfalls Stellenausschreibungen? Würde mich über Informationen freuen!


    Viele Grüße

  • Hallo Ulrike,


    ich war in Manila. Die Schule ist nett, das Kollegium toll, nur mit dem Vorstand gabs immer wieder Ärger.
    Die Stadt ist ein stinkender Moloch, aber wahnsinnig aufregend - trotz dem ganzen Lärm und Stau vermiss ich die Stadt. Und all die anderen Inseln dort sind fabelhaft.


    Hast du Erfahrung ob es möglich ist ohne Verbeamtung als BPLK ins AUsland zu gehen und mit Garantie danach verbeamtet zu werden?


    Theres: um als BPLK ins AUsland zu gehen musst du dich beim Bundesverwaltungsamt in Köln bewerben, du wirst in eine Kartei aufgenommen und bei Bedarf wirst du von den Schulen angeschrieben - oder du fragst selber bei den Schulen nach. Der Gang nach Köln bleibt dir aber nicht erspart. Alle Infos und ausgeschriebene OLK-STellen gibts beim "Amt für Auslandsschulwesen"


    Beste Grüße

  • Hilfreich könnte auch der vom Deutschen Philologenverband herausgegebene Auslands-Kunze sein (ISBN 978-3-402-77859-3).


    Der Auslands-Kunze ist ein Jahrbuch der aus der Bundesrepublik Deutschland an Auslandsschulen vermittelten Lehrkräfte. Er enthält Informationen über etwa 200 Schulen und 1700 Lehrkräfte in über 90 Ländern in allen fünf Erdteilen sowie wichtige amtliche Bestimmungen und Hinweise für Lehrkräfte, die an Auslandsschulen tätig sein wollen.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin verbeamtete Realschullehrerin in Bayern und mir wurde eine Stelle als Ortslehrkraft in Mexiko angeboten (2 Jahre). Mir ist bewusst, dass das Gehalt wesentlich weniger ist als in Deutschland, aber trotzdem bin ich nun in meiner Entscheidung unsicher. Die Schule bietet mir ein Nettogehalt von 1200 Euro pro Monat an.
    Mir wurde geraten mich als ADLK zu bewerben. Doch soviel ich weiß sind die ADLK - Stellen für Sek I sehr begrentzt und man kann überall hingeschickt werden (2 Kontinente kann man ausschließen).
    Welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir geben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

  • Doch soviel ich weiß sind die ADLK - Stellen für Sek I sehr begrentzt und man kann überall hingeschickt werden (2 Kontinente kann man ausschließen).

    Der erste Teil der Aussage stimmt wohl so, obwohl es durchaus Chancen für Sek I-Lehrer gibt. Der zweite Teil stimmt so nicht ganz: In der Regel bekommt man, wenn man in der Datenbank steht, erstmal "inoffizielle" Anfragen von Schulen, ob man Interesse hätte. Die kann man ablehnen, ohne irgendeine Konsequenz. Meiner Meinung nach gibt es überhaupt nur eine Konsequenz, wenn man nach einer Zusage wieder abspringt. Selbst dann gibt es nur eine Sperre für eine bestimmte Zeit. Es ist also keinesfalls so, dass man wild um die ganze Welt verschickt wird, wenn man sich erstmal erfolgreich beworben hat.
    Ruf doch mal in Köln an, die sind recht nett dort.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.


    Ich bin in BW Lehrerin am Gymnasium seit 10 Jahren (2. Staatsexamen 2008). Meine Fächer sind Englisch und Französisch und ich habe Abiturerfahrung. Meine Kompetenzen liegen aber auch im medienpädagogischen Bereich. Ich habe große Erfahrung mit Medienprojekten, habe mehrere Medienpreise für meine Projekte gewonnen, bin auch im dt.-frz. Schüleraustausch sehr aktiv. An meiner Schule bin ich Datenschutzbeauftragte, Webmaster, Administratorin für einen Teil des Netzwerks, betreue das digitale schwarze Brett, führe ein Tabletprojekt durch und bin Ansprechpartner für die Medienfragen, die das Kollegium hat. Auch die Mitentwicklung des Medienkonzepts gehört zu meinen Aufgaben.


    Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich ans Landesmedienzentrum zu 70% freigestellt, wo ich auch in der Lehrerfortbildung tätig bin. Außerdem bin ich sehr aktiv als Referentin auf diversen größeren Veranstaltungen zur Medienkompetenz unterwegs.


    Meine Besoldung liegt jedoch nach wie vor bei A13 und so wie es aussieht, habe ich auch keine Chance, im Schuldienst direkt eine Beförderung auf A14 und einer Funktionsstelle zu bekommen, da der Medienbereich wohl nicht wichtig genug ist.


    Ich würde sehr gern in den Auslandsschuldienst gehen, vornehmlich in Frankreich. Allerdings wurde mir von unterschiedlichen Personen gesagt, dass ich mit A13 als ADLK keine Chance habe. Das Ortslehrkraftgehalt ist jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach zu niedrig, um mir Sicherheit zu bieten. Da ich nicht verheiratet bin, bin ich auf ein gutes Gehalt angewiesen, auch mit Blick auf die Pension.


    Weiß jemand, ob es möglich ist, als ADLK auch mit A13 unterzukommen, wenn man besondere Kompetenzen hat (wie bei mir Medien)? Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, nur einen Teil des Deputats meine Fächer zu unterrichten und den anderen Teil darauf zu verwenden, ein Medienkonzept für die Schule zu erarbeiten, ein Tabletprojekt auf die Beine zu stellen und zu betreuen, Kollegen dahingehend fortzubilden und individuell zu betreuen, usw. Ich gehe mal davon aus, dass Medienbildung auch an den Auslandsschulen ein Muss ist, da sie ja in Deutschland inzwischen in vielen Bundesländern in den Bildungsplänen verankert ist. Sollte diese Idee an einer einzigen Schule nicht realisierbar sein, kennt jemand Fälle, wo eine Lehrkraft für mehrere Schulen in einem Land gemeinsam zuständig war und solche Schulentwicklungsaufgaben begleitet hat?


    Ich hoffe, es gibt jemanden, der sich auskennt :) Fragen bei Zuständigen der ZfA haben bei mir leider bisher nur dazu geführt, dass man mir sagte "Wir nehmen niemanden mit A13 und unsere Lehrer sind bereits so ausgebildet, dass sie keine Medienunterstützung brauchen."

  • Hallo,
    ich habe mich auch bei der zfa beworben und bin auch A13. Dass für den Auslandsschuldienst A14 Voraussetzung ist, habe ich noch nicht gehört; das betrifft ja eher die Funktionsstellen, denke ich. Eine Freundin von mir ist seit zwei Jahren mit A13 im Ausland. Du könntest dich auf der didacta direkt mit Vertretern von verschiedenen Auslandsschulen unterhalten und auch die zfa ist dort vertreten. Vielleicht hilft das weiter? Eine Bekannte ist auf der letzten didacta vom Fleck weg eingestellt worden, allerdings als OLK.
    Viele Grüße

Werbung