Ortslehrkräfte und Versorgungszuschlag im Auslandsschuldienst

  • Hi zusammen,
    ich bin verbeamte Lehrerin und habe mich als ALDK beworben. Die Bewerbung wurde bewilligt und eine Freistellung habe ich auch bekommen. Allerdings sind die Chancen auf eine ALDK-Stelle mit meinem Grund-, Haupt- und Realschullehramt ja sehr rar und an einer Funktionsstelle habe ich kein Interesse. Bei den Stellen als Ortslehrkraft, die mir bisher angeboten wurden, war das Problem, dass die Auslandsschulen nichts vom Versorgungszuschlag zahlen würden. In dem Fall kann man sich so eine Anstellung kaum leisten.
    Wer weiß was dazu? Wie machen das andere Ortslehrkräfte mit Beamtenstatus? Welche Auslandsschulen zahlen den Versorgungszuschlag? Wer ist Ortskraft im Ausland oder kennt welche, die mir Infos geben können?
    Vielen Dank im Voraus!


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    bei deinem Plan wundert mich vor allem eines: dass es möglich ist, als Beamte für eine OLK-Stelle ins Ausland zu gehen. Gilt deine Freistellung sicher auch für OLK-Stellen?


    Ich war an einer kleinen Schule als OLK im Ausland und unsere ADLKs hatten spätestens im 2. Jahr irgendeine kleine Funktionsstelle die aber nicht viel extra Arbeit bedeutete, aber das kommt eben ganz auf die Schule drauf an. Ich konnte von meinem OLK-Gehalt ganz gut leben, aber verglichen mit einem Beamtengehalt in Deutschland geschweige denn einem ADLK-Gehalt ist das natürlcih nicht viel gewesen, wir hatten lediglich eine Umzugspauschale bekommen.


    Da aber die OLKs direkt von der Schule eingestellt und bezahlt werden liegt es ganz in der Hand des jeweiligen Vorstandes wie sie es mit extra Zahlungen handhaben...


    Grüße

  • Hallo Abraxas,


    danke für deinen Beitrag.
    Wo genau warst du?
    Ich habe inzwischen eine Stelle als Bundesprogrammlehrkraft in Aussicht. Hoffentlich klappt es!


    Gruß, Ulrike

  • Hallo Ulrike,