Fertiger Lehrer - Zusatzqualifikation / Erweiterung für drittes Fach

  • Hallo an alle,


    mein Problem ist folgendes:


    ich bin Lehrer (Sek I, II) für Erd- und Sozialkunde und würde gerne noch ein oder zwei Fächer zusätzlich unterrichten. Jetzt habe ich mich bei einigen Unis (vor allem im Norden da ich derzeit in Bremen wohne) über die Möglichkeit ein drittes Fach zu studieren informiert und habe festgestellt, dass man meistens ein GANZES Studium mit Bacherlor und Master nachholen muss ;( ;( ;( . Wenige Unis sind da schon etwas weiter und bieten sinnvoll gestutzte Drittfachstudiengänge an (z. B. Bochum), es dauert trotzdem noch gut und gern zwei, drei Jahre.


    Daher meine Fragen:


    - kennt ihr andere Möglichkeiten Zusatzqualifikationen zu erwerben (am Besten Geschichte oder Spanisch)?
    (Arnsberg in NRW bietet für praktizierende Lehrer solche Qualis an - in nur einem Jahr hat man für die Sek I die Erlaubnis zu unterrichten, siehe hier: http://www.bezreg-arnsberg.nrw…tainer/lfb/2012/zgb-0.htm, leider nicht für die Fächer die mich interessieren)


    - gibt es evtl. sogar die Möglichkeit über ein Fernstudium eine zusätzliche Qualifikation zu bekommen?


    Für Infos aus anderen Bundesländern bin ich sehr dankbar...



    Beste Grüße

  • Ich find es jetzt nicht so verkehrt, auch alle Inhalte mitzunehmen.
    Du solltest aber sicher um die Abschlussarbeiten herumkommen können. Hier in Hessen ist es jedenfalls glücklicherweise so, dass einem die Abschlussarbeiten anerkannt werden. Und damit hat man doch schon einmal was geschafft, wie ich finde.