Ritual/Spruch: ruhig zum Lehrer schauen (wie Schweigefuchs)

  • Ahoi Bildungsmatrosen;-)


    Erfahrungsgemäß verhalten sich Kinder häufiger dann Regelkonform, wenn sie genau wissen, was und wie sie sich verhalten müssen.
    Rituale funktionieren in meiner Klasse erfreulich.


    Für folgende Situation(en) suche ich noch Rituale:
    - die Kinder versammeln sich nach dem Aufräumen/Arbeiten im Klassenkreis, und da manche schneller als andere sind, warten die im Klassenkreis, wo sie sich natürlich unterhalten u.ä. :P das finde ich soweit ok, bis nun das letzte Kind im Klassenkreis ist. Mit welchem Ritual könnte ich die Kinder dann zur Ruhe bringen?!
    Am besten, das Ritual geht auch auf dem Schulhof, wenn man sich versammelt. Oder wenn man sich in einer 2er-Reihe aufstellt.
    D.h. mit Gong/Triangel... wäre es unpraktisch, zumal die schon im Einsatz sind.


    Im Kopf schwirrt mir ein Klatschrythmus herum (z.B. mit Countdown - den machen wir dann vorm loslaufen) oder was mit schnippsen, oder ein kurzer Vers...


    Habt ihr da was empfehlenswertes?


    Danke!
    U

  • Ich zähle in der Regen von5 auf 0 runter. Dabei hebe ich eine Hand sichtbar hoch. Da ich etwas hundeerziehungsgeschädigt bin, erwarte in, dass meine Schüler auf mich achten. Das heißt, mittlerweile hebe ich die Hand hoch, sage laut und deutlich "5" und zähle mit den Findern runter. Es wird dadurch wirklich schnell leise. Wenn die Stimmung einfach sehr gut und dadurch etwas Schwätzchen ist, ich aber unbedingt etwas sagen möchte, Sage ich " ene mene Müh, der Mund geht zu" ....klappt auch,darf man aber nicht zu oft anwenden.

  • Zur Zeit versuche ich das so:
    L: "One, two, three - eyes on me"
    S: "One, two - eyes on you"


    Klappt seit zwei, drei Wochen mit meinen Erstklässlern.


    nms

  • "Eins, zwei, drei, das Schwätzen ist vorbei" --> finden meine Kids total cool:-)


    In der Klasse habe ich einen Klangstab, wenn der erklingt wissen die Kinder, dass sie jetzt leise sein müssen.
    Lg:-)

Werbung