Strasbourg/Straßburg - Tipps für einen Tag gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir werden morgen rech spontan nach Straßburg fahren.
    Hat jemand noch Tipps, was man an einem Tag unternehmen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,
    das Wetter soll morgen sehr schön werden.
    Ich würde auf jeden Fall eine Fahrt durch die Altstadt auf der Ill empfehlen: http://www.strassburg.eu/stras…rtschifffahrt-auf-der-ill
    Und dann unbedingt die Kopfhörer aufsetzen und bei Sprache "Elsässisch" wählen - das ist wirklich überaus köstlich.


    Ein Bummel durch La petite France ist auch sehr empfehlenswert.
    Die Besichtigung des Münsters mit der Astronomischen Uhr sowieso.
    Das Tomy Ungerer Museum gefällt mir persönlich gut, es liegt auch ziemlich zentral.
    Beim Museum für moderne und zeitgenössische Kunst gibt es ein schönes Cafè, wo man von der Terrasse aus einen herrlichen Blick auf die Altstadt hat.
    Hhm, und ganz zum Schluss dann vielleicht noch ins "Rivetoile" ( http://de.rivetoile.com/W/do/centre/accueil ) und ein paar französische Leckereien einkaufen... ;)


    Gruß moonlight,
    die ganz in der Nähe von Straßburg wohnt

  • Bin morgen auch dort :)


    Warst Du schon mal dort? Wenn nicht, bietet sich das Standardprogramm an: Münster mit Turmbesteigung (um 12 Uhr ? wird das Münster geschlossen, da dann die Uhr im Innenraum zu besichtigen ist. Achtung: Ewig lange Schlangen für TIckets!), Bootsfahrt, Spaziergang durch Petite France. Etwas außerhalb ist noch die Orangerie.


    Ich gehe aber gerne nur mal durch die Straßen bummeln und Geschäfte gucken. Das wird morgen bestimmt eine Herausforderung, da die Stadt wahrscheinlich von Deutschen belagert sein wird. Ich bin nur zum Schnell-shoppen in der FNAC (Buchhandlung) und im Supermarkt dort.


    Viel Spaß dort!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps.
    Wir waren gestern in Strasbourg, sind mit dem Ba-Wü-Ticket angereist, und haben uns von Appenweier bis Strasbourg in den Zug gequetscht.
    (Davor war die Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe und dann nach Appenweier umso angenehmer. :-))


    Selbstverständlich waren wir etwas Bummeln/Shoppen, haben uns ausführlich das Münster angesehen, natürlich auch die astrononmische Uhr (Was machen die eigentlich, wenn bald auf Winterzeit umgestellt wird?), waren zum Mittag gut essen und haben einfach das Flair und den Sonnenschein genossen.
    Ein wahrlich schöner Ausflug, der sicherlich nicht der letzte nach Strasbourg gewesen ist.
    Meine bislang negativen Erfahrungen (Schulausflug) musste ich revidieren. Lag vielleicht aber auch am Wetter. Beim letzten Mal hat's geschüttet.
    Petite France haben wir leider nicht mehr geschafft, steht also auf der To-Do-Liste.
    Wie ist denn der Weihnachtsmarkt? Empfehlenswert oder zu voll? Vielleicht kommen wir dann wieder.


    Auf der Rückfahrt gab's dann noch einen leckeren französischen Rotwein. :D


    Herzliche Grüße und wieder vielen Dank für Eure tollen Tipps.
    Super-Lion

  • Ich liebe den Straßburger Weihnachtsmarkt, da fahr ich fast jedes Jahr hin.
    Rund ums Münster ist es natürlich super-voll. Aber das Schöne in Straßburg ist, dass es auf jedem kleineren und größeren Platz noch Weihnachtsmarkt-Ableger gibt. Die sind in meinen Augen besser als der Kommerz-Teil vor dem Münster.


    Auf dem Kleber-Platz steht ein riesiger Weihnachtsbaum und bei den Wohlfahrts-Ständen gibts den besten Glühwein.
    Auf dem Place Broglie gibts Weihnachtsmarkt mit Kirmes-Feeling (Bratwurst, Zuckerwatte etc.).
    Schön sind die Stände auf dem Place Gutenberg, das sind regionale Anbieter mit Kunsthandwerk etc. Sehr lecker sind die frisch gebackenen Makronen.


    Super schön ist die Rue "Baccarat" wenn es dunkel wird - über die ganze Straße sind Kristalleuchter gehängt, die sehen wirklich prächtig aus.


    Es lohnt sich also wirklich, sich das mal anzuschauen. Mein Tipp: Wir fahren immer mit einem Busunternehmen hin. Das ist billiger als mit dem Zug, man hat keinen Parkstress, muss nicht umsteigen oder um einen Sitzplatz kämpfen. Außerdem hat man den ganzen Tag von morgens bis abends Zeit, durch Straßburg zu bummeln.

  • Hallo zusammen,


    wir wollen am Freitag gerne ins Elsass und haben am Samstag einen Termin in Baden-Baden. Schön wäre also ein Hotel, das im schönen Elsass liegt und nicht allzu weit von Baden-Baden entfernt ist.
    Had jemand einen Tipp für uns?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

  • Das Elsass hat es dir angetan? Verständlich ;)


    Falls du am Freitag - oder schon Donnerstag - etwas früher anreisen kannst, wäre mein Tipp das 'Hotel de la Couronne' in Riquewihr, einem herrlichen mittelalterlichen Städtchen. Das sind allerdings - laut Rotenplaner - 128 km bis Baden-Baden. Dafür liegt Colmar um die Ecke, mit dem Isenheimer Altar von Matthias Grunewald

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Alias,


    danke für Deine Antwort.
    In Riquewihr waren wir letztes Jahr - war wirklich sehr schön. Und den Isenheimer Altar haben wir uns selbstverständlich auch angesehen.


    Dieses Mal soll's woanders hingehen.


    Also bitte weitere Tipps.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung