Beförderung auf A14

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier und habe da eine Frage, die mir ziemlich auf den Nägeln brennt. Ich möchte mich jetzt auf eine Beförderungsstelle von A13 auf A14 bewerben und zwar an einem andern Gymnasium. Ich bin zwar schon Lehrerin an einem Gymnasium, möchte mich aber an ein anderes Gymnasium bewerben, da bei uns in nächster Zeit keine A14 Stellen bereitstehen werden. Jetzt meine Frage: Es geht um das Kolloquium. Kann mir memand helfen und mir Infos geben über die Themen und Fragen, die mich da erwarten? Würde mich gern so gut es geht vorbereiten. Im Moment bin ich sehr engagiert in der Methodenschulung unserer Schülerinnen und Schüler. Habe aber gehört, dass auch über das SChulgesetz gesprochen werden soll (?).


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • Bei mir war es so, dass unter Dezernent von der BEzReg da war und mit mir über das Thema der Stelle gesprochen hat, auf die ich mich beworben habe.
    Hat so ca. 20 Minuten gedauert. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn es mehr als 1 Bewerber gegeben hätte, aber ich hatet nicht den eindruck, dass ich wirklich geprüft werde. War auch meine eigene Schule.

  • Reden wir hier wirklich über die A14 Beförderung?


    Ich habe die 2010 bekommen und musste zwei Stunden zeigen, sowie natürlich die damit verbundene Funktion vorher formal übernehmen. Da kam kein Dezernent - es gab lediglich eine dienstliche Beurteilung der Schulleitung mit dem Fazit, dass ich für die übertragene Funktion geeignet sei und die Anforderungen übertreffe. Nicht mehr nicht weniger.


    Bei einer Beförderung mit Versetzung dürfte das vom Ablauf her ähnlich sein - nur dass die dienstliche Beurteilung eben an der Heimatschule erstellt wird und dann bei der BezReg. im Falle von mehreren Bewerbern entschieden wird.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ja, so wird das bei mir auch sein: 2 Stunden und dann ein Kolloquium. Und um das geht es mir. Hattest du da auch ein Gespräch von einer Stunde? Ging es da nur um die Funktion der Stelle. Das wäre ja easy.... Danke fürs Antworten!

Werbung