Wenn Examen im Herbst - Ref im darauffolgenden Januar möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich, ob ich mein 1.Staatsexamen in der Herbstprüfung machen kann und - z.B. Herbst 2014 - und dann im Januar 2015 gleich mit dem Referendariat beginnen kann?


    Also ich möchte unbedingt im Januar 2015 mit dem Ref beginnen, und frage mich ob ich auch im Herbst 2014 das Examen machen kann oder ob ich es im Frühjahr 2014 machen MUSS ?? Ich studiere in BW und habe vor, das Ref an einer beruflichen Schule zu machen (Ich studiere aber den Studiengang Lehramt für Gymnasien).


    Ich freue mich über Info`s ...


    Vielen Dank :_o_)

  • Ja, das geht laut unseren Profs. Bzw. ist das auch die gängige Art, so dass man nicht noch Zeit nach dem Examen vertrödelt. Du musst bei der Bewerbung fürs ref im August (?) dann eben angeben, dass die Note beim 2.Fach nocht nicht vorliegt.

  • Ja, kannst du - bzw. das ist sogar der "übliche" Weg. Du bewirbst dich im Juni für's Referendariat (berufliches oder allgemeinbildenes Gym), musst dann bis Ende des Jahres immer wieder noch Unterlagen nachreichen - Polizeiliches Führungszeugnis, Amtsarztzeugnis, und ganz zum Schluss, wenn du es dann hast, das Hochschulzeugnis. Im Oktober/November hast du normalerweise dann dein letztes mündliches Examen, und im November kommt auch der Bescheid, wo du im Referendariat gelandet bist. Bzw. beim beruflichen Gymnasium kommt der früher - im September, glaube ich.

Werbung