Viertes Wochenende - vierte Überraschung

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du über diese neue Funktion 19

    1. Gefällt mir (16) 84%
    2. Die Grundidee ist gut - aber bitte nachbessern (1) 5%
    3. Brauche ich nicht - stört mich aber auch nicht (1) 5%
    4. Bitte wieder entfernen (1) 5%

    Hallo zusammen,


    die heutige Überraschung sollte weniger Leute stören (denn das normale Handling sollte dadurch kaum beeinflusst werden), der Nutzen hängt aber stark von eurer Akzeptanz und Mitarbeit ab.
    Ich bin mir sicher, dass diese Erweiterung ein großes Potential zur Aufwertung unseres schönen Forums hat. Einerseits für die Attraktivität von lehrerforen als Informationsplattform im Internet, andererseits insbesondere als Hilfe für Referendare, Lehrerneulinge und Lehramtsstudenten.


    Ab sofort findet ihr oben in der Leiste einen neuen Punkt "Lehrerlexikon".
    Dabei handelt es sich um ein Lexikon auf der Grundidee eines Wikis. Das schöne dabei ist, dass die Einträge im Forum direkt markiert werden, wie bspw. lehrerforen.de (den Begriff habe ich zur Demo mal angelegt).
    Per Mouse-Over könnt ihr euch dann eine Kurzbeschreibung des Wortes anzeigen lassen und per Klick darauf kommt ihr zum Lexikon-Eintrag.


    Ziel ist es dort Beschreibungen und Definitionen aus dem Lehrer- und Schulalltag zu sammeln, sodass wir hier eine schön Informations- und Hilfequelle aufbauen können. Die/ Begriffe könnten von Evaluation über Frontalunterricht bis hin zu LBV gehen. Also einfach alles womit man im Lehrerberuf konfrontiert wird.


    In normalen Diskussionen kann das durchaus hilfreich sein, wenn man sich über gewisse Begriffe nicht im Klaren ist. Gerade für die Lehramts-Neulinge kann das sehr interessant sein. Für lehrerforen.de ist das spannend, da dadurch die Seite noch weit interessanter und attraktiver wird.


    Allerdings steht und fällt das Ganze mit eurem Engagement. Denn letztlich seid ihr diejenigen, die das Lexikon mit Leben füllen müssen.


    Ich sehe darin ein gehöriges Potential, weshalb ich gerne bereit war das Geld für diese Erweiterung zu investieren.


    Auf euer Feedback bin ich jedenfalls sehr gespannt.


    Stefan

  • finde ich gut!
    sind mehrere artikel anlegbar? bei nicht fest durch erlass definierten dingen könnte es ja unterschiedliche definitionen geben (z.b. "offener unterricht").
    auch könnte es landes-unterschiede geben - vor allem in der ausbildung. kann man das übersichtlich kenntlich machen?

    • Offizieller Beitrag

    finde ich gut!
    sind mehrere artikel anlegbar? bei nicht fest durch erlass definierten dingen könnte es ja unterschiedliche definitionen geben (z.b. "offener unterricht").
    auch könnte es landes-unterschiede geben - vor allem in der ausbildung. kann man das übersichtlich kenntlich machen?

    Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich das auch nicht weiß. Richtig tief gearbeitet habe ich selber damit noch nicht. Werden wir wohl einfach mal ausprobieren müssen.


    Stefan

Werbung