1/3 Regelung fürs 2. Fach in NRW - Vorlesungen mit integrierter Übung

  • Hallo zusammen,


    ich wage auch mal den ersten Schritt in die Schule - habe bald zwei Gespräche. Im Vorfeld möchte ich gerne von euch eine Einschätzung oder Meinung zur 1/3 Regelung für das Zweitfach.


    Mein Zweitfach wäre Mathematik, da ich aus einem Master-Ingenieursstudium komme. Die 22 nötigen SWS habe ich mir mit drei Vorlesungen zusammengebaut, ich komme mit Mathe 1-3 auf insgesamt 23 SWS. Meine Uni rechnet mit den Credits anders, die sind insgesamt nur 26. Aber das ist ja egal.


    Nun waren die Mathematikvorlesungen immer mit integrierter Übung - das wird im Modulhandbuch auch erwähnt (Lehrform: Vorlesung/Übung), allerdings ist keine extra SWS-Zahl für die Übungen angegeben. Die waren auch immer sehr spontan, je nachdem wie der Prof gerade Lust hatte. In der Anlage zur Bewerbung, wo man die Fächer mit SWS oder Credits angeben muss, wird ja gefragt, ob es sich um Vorlesungen, Übungen oder Seminare handelt. Ich hab dort überall "V/Ü" angegeben.


    Meine Frage ist nun, ob dies irgendwelche Probleme bei der Anerkennung macht. Müssen es 22 SWS reine Vorlesung sein oder darf da auch Übung drin sein. An meiner Uni wird auch bei den Lehramtsstudenten, die ja in den gleichen Modulen sitzen wie die Mathematiker, keine extra Übung ausgewiesen. Ansonsten müsste ich vermutlich ziemlich basteln, um mir einen mathematischen Teil aus den zig anderen Vorlesungen raus anerkennen zulassen, was mir zu unsicher wäre. Weiß einer, wie das abläuft?


    Vielen Dank schonmal - ich wette ich hab bald noch viel mehr Fragen :)


    Edit (17.1.2013): Nach langer Wartezeit hab ich heute den Einstellungsbescheid bekommen. Meine Frage ist auch beantwortet worden (siehe auch den Rest des Threads). Man kann tatsächlich entweder 22 SWS ODER 33 Credits haben, wobei normalerweise die Umrechnung 1:1,5 ist. Bei mir war eine andere Umrechnung vorhanden, aber deswegen ist es eine oder-Regelung. In der OBAS wird nur von "Studienleistungen" gesprochen und diese nicht genau spezifiziert. Die notwendigen Eintragungen, ob es eine Vorlesung, Übung, Praktikum oder Seminar war, hat wohl nicht besonderes zu sagen. Die Prüfung, ob die Fächer inhaltlich passen, wird nur in besonderen Fällen vorgenommen. Ein Ingenieur wird laut Bezirksregierung nie Probleme bekommen, Mathe als zweites Fach anerkannt zu bekommen. Andere (nicht so logische) Kombinationen können aber genauer geprüft werden. Das Dezernat 46 der zuständigen Bezirksregierung kann da Informationen zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 () aus folgendem Grund: Erhalt eines Bescheids der Bezirksregierung

  • Kann Dir niemand anderes als der zuständige Sachbearbeiter von der Bezirksregierung sagen. Sieht aber ehrlich gesagt ein bisschen fraglich aus. Knappe SWS Zahl, wenig Credits, das könnte knapp werden. Und dann nur Vorlesungen? Ich als Sachbearbeiter fände das ein bisschen mager. Kannst Du nicht für ein Semester ein oder zwei Veranstaltungen an einer Uni Deiner Wahl mitnehmen? Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

  • Die SWS können zum Problem werden? Im der Anlage ist extra unterschieden zwischen SWS (22) und Credits (33). Die Vorlage rechnet mit einem Umrechnungskurs vom 1:1,5, bei mir ist es 1:1,2. Da ich trotzdem 300 Credits habe, ist meine SWS Zahl für alle Fächer also höher.


    Ich hätte auch eher gedacht, dass es Probleme gibt, wenn man zuviele Übungen hat, nicht wenn man zu wenig hat. Ich behaupte mal, dass meine mathematischen Kenntnisse im Ingenieursstudium recht hoch sind, auch wenn ich es nur drei Fächer gibt, die explizit so heißen. Habt ihr tatsächlich mehr Mathematik gehabt?


    Wen ruft man denn am besten bei so einer Frage an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • kein Zweifel, dass Deine Mathekenntnisse als Ingenieur gut sind :) Hier gehts aber nur um nackte Nachweise, nicht wie viel du gelernt hast. Die Bestimmungen sind sehr offen gehalten, das kann dann immer alles und nichts bedeuten und hängt von den jeweiligen Sachbearbeitern ab. Da musst Du dann tatsächlich am besten anrufen und dich dort schlau machen.

  • Wenn Du ein Ingenieurs-Master hast (welchen denn, wenn ich mal fragen darf?), wäre ein Einstieg am BK sinnvoll. Da gibt es berufliche Richtungen statt Fächer. Und da gibt es in der Regel keine Probleme, die "durchzubekommen".


    zB: Wirtschaftsingenieurwesen: Wirtschafts/Betriebslehre, Maschinentechnik

  • Danke euch beiden - @achso, ich hoffe du hast meinen Satz nicht als Angriff aufgefasst :).


    Sissymaus - ja, es werden BK´s werden - ich bin Elektrotechnikingenieur - ET als Hauptfach wird also wohl kein Problem. Mathe hoffentlich auch nicht. Ich hab ein paar weitere Dokumente gelesen und überall wird halt auf entweder 33 Credits ODER 22 SWS verwiesen, nicht UND. Das macht mir Hoffnung, dass meine Bewerbung zumindest nicht am formalen scheitern sollte. Ich versuche aber Montag mal jemanden zu erreichen, weil ich eben insbesondere wegen den Vorlesungen/Übungen ein bißchen Bammel habe. Ende des Semesters kann ich noch eine Mathevorlesung hinzufügen (6 Credits, 4 SWS), aber das hilft mir dieses Jahr noch nicht :/


    Ach ich bin aber auch immer zu pessimistisch ;)

  • Ne, schon richtig verstanden. Bei ET wirds dann bestimmt auch keine Probleme geben. So die Auswahl hat das Land jetzt grad nämlich nicht.

  • ET dürfte wirklich kein Thema sein. Außer die sinkenden Schülerzahlen insbesondere in diesem Bereich. Bei uns sitzen die ETler rum und haben keine Schüler :/
    Was ist denn mit Nachrichtentechnik oder Energietechnik? Das könnte auch Deine 2. berufliche Richtung werden.

  • Energietechnik hab ich als Vertiefung gehabt, mit Nachrichtentechnik hab ich nichts am Hut :)


    Erstaunlich, dass bei dir die ETler rumsitzen - ich hab in der Prognose der Landesregierung gelesen, dass ET (und noch eine paar andere Fächer) ständig hervorragende Einstellungsmöglichkeiten haben. Kann man der nicht trauen? Die reden auch von einen sehr hohen Bedarf von BK-Lehrern am Anfang des nächsten Schuljahres. Da baue ich dann drauf, falls es dieses Mal nicht klappt.

  • Ich kann natürlich keine allgemeingültige AUssage treffen. Wir sind eine Bündelschule mit 5 Abteilungen. Die Metallabteilung geht personaltechnisch auf dem Zahnfleisch und die ET-Abteilunghat zu wenig Schüler. Insgesamt beschert uns das einen Überhang.


    Diese Situation ist sicher auch regionsabhängig. Hier ist eher die Metallverarbeitung groß. Insgesamt wird aber nach meiner Einschätzung die Schülerzahl in der ET weiter runtergehen, weil das eben für viele ein "unbequemer" schwerer Beruf ist. Trotzdem kommen auch keine Lehrer nach. Wenn die wenigen, die da sind, erstmal in Rente sind, wird der Mangel auch noch größer werden, deswegen würde ich der Prognose schon trauen.

  • So, ich habe heute mit der Bezirksregierung Düsseldorf telefoniert. Nach deren Aussage sind 22 SWS ausreichend, es ist also eine ODER Regelung, keine UND.


    Zu meiner zweiten Frage bezüglich Vorlesungen mit Übungen konnte er nichts sagen. Ich denke ohne inhaltliche Prüfung kann sich da niemand aus dem Fenster lehnen und irgendeine Aussage machen. Was sich raushören ließ war aber, dass Vorlesungen mit integrierter Übung durchaus der Regelfall sind und insbesondere Praktika und Seminare kritischer zu sehen sind. Er sagte auch, dass im Regelfall die Zulässigkeit der 1/3 Regelung vom Studienseminar im Vorfeld geprüft wird - aber natürlich haben die Kollegen bei der Bezirksregierung das letzte Wort. Der Punkt ist also noch offen.


    Mal sehen, vielleicht wirds ja auch gar nicht relevant, wenn ich im Auswahlgespräch scheitere :)

  • ....und es geht um Mathe! Das darf man nicht vergessen. Da ist man immer besser bedient, als wenn man sich was zu nicht-Mangelfächern anerkennen lassen müsste...

  • Wir werden es bald erfahren. Hab heute ein Stellenangebot bekommen, die Unterlagen gehen morgen an die Bezirksregierung. Wenn ich von denen die Entscheidung gehört habe, werde ich hier mal posten. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür :)

  • Nichts genaues weiß man nicht. Ich sitze ein wenig auf heißen Kohlen. Allerdings habe ich jemanden bei der Bezirksregierung erreicht, welche mir zumindest telefonisch bestätigt hat, dass die Prüfung der passenden Fächer von der Schule vorgenommen wird. Nach ihrer Aussage wird von der Bezirksregierung nur noch geprüft, wenn das Zweitfach nicht logisch zum Erstfach passt (das Beispiel, was genannt wurde, war ein Magister in Geschichte und als Zweitfach Mathe, da wird wohl nochmal genau geschaut). Bei Ingenieurswissenschaften wird wohl davon ausgegangen, dass die Mathematik ausreichend vorhanden war, wenn die 22 SWS grundsätzlich erfüllt wurden.


    Laut weiterem Sachbearbeiter sollen dieses Jahr noch alle Angebot rausgehen, was ja mit den Feiertagen ziemlich knapp wird. Ich bin mal gespannt, denn so kann ich zumindest noch fristgerecht kündigen.

  • So, ich habe heute mit der Bezirksregierung Düsseldorf telefoniert. Nach deren Aussage sind 22 SWS ausreichend, es ist also eine ODER Regelung, keine UND.


    Zu meiner zweiten Frage bezüglich Vorlesungen mit Übungen konnte er nichts sagen.


    Wäre ja auch ein Knaller gewesen, wenn in der Anleitung zur Anlage "Studienleistungen" ganz klar steht "oder" ... man ankreuzen muss ob ETC oder SWS ... und dann die BR "und" meint :autsch: Aber wir haben ja so unsere Erfahrungen mit dem Laden ... :sauer:


    Was Vorlesungen mit integrierter Übung angeht ... da sollte doch dann die Stundenzahl entsprechend hoch sein - verglichen mit dem Fall, dass Vorlesungen und Übungen getrennt aufgeführt sind. Und ... das war "früher" (aber schon nach der jetzt gültigen OBAS) nie eine Frage, sprich es zählten immer Vorlesungen und Übungen ... und in den Lehramtsstudiengängen zählt auch beides zur SWS-Zahl. Also keine Panik ... ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ....und es geht um Mathe!

    ... am BK!


    Gy sieht eher mau für SE aus ... weil da auch nicht alle fertigen Refs mit Mathe eine Stelle bekommen werden.


    Selbst in den Mangelfächern haben jetzt (und in naher Zukunft) viele Schulen das Problem, dass sie Mangelfachlehrer - wie z.B. Physiklehrer - bräuchten, aber wegen rechnerischen Stellenüberhangs ab Sommer keine Stellen ausschreiben können.


    Da gibt dann der Sowilehrer demnächst Physik - auf dem Papier 8)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung