1/3 Regelung fürs 2. Fach in NRW - Vorlesungen mit integrierter Übung

  • Ich mal wieder:


    Bei der Bezirksregierung herrscht nach erneuter telefonischer Nachfrage gerade wohl hoher Krankenstand - ich hab immer noch kein Einstellungsangebot :(.


    Der sehr freundliche Sachbearbeiter hat aber zumindest mal meine Unterlagen rausgesucht, als ich ihn am Telefon hatte. Er betonte, dass die Informationen, die er jetzt telefonisch gibt, keinerlei Anspruch oder rechtliche Gültigkeit haben (verständlich, er muss sich ja auch absichern). Die Unterlagen waren vollständig, und ich habe ihn explizit auf meine eingangs gestellte Frage mit den SWS angesprochen. Nach seiner Auskunft sind die 23 SWS vollkommen ausreichend, die Kombination aus Vorlesung und Übung ist der Regelfall und nach seiner ersten schnellen Überprüfung reicht das auch aus.


    Unschöne Weihnachtsüberraschung für SE-Vertretungskräfte...


    Der Thread hat mich allerdings ein wenig ängstlich gestimmt. Nach dem Einstellungsangebot geht das Ganze noch seinen gewohnten Gang durch die Behörde. Da muss dann auch der Personalrat zustimmen. Wenn ich so auf den Kalender schaue, werde ich den Vertrag dann wohl kaum vor dem 1.2. unterschreiben können, und solange hänge ich in den Seilen. Hoffentlich ist der Personalrat in Düsseldorf nicht auch bei Seiteneinsteigern der Meinung, da sollte lieber eine reguläre Kraft drauf sitzen. Ich hatte zwar in meiner Lehrfachkombination keine Regelbewerber (sonst wäre ich ja nicht genommen worden), die Stelle war aber auch noch für einige andere Fächer ausgeschrieben. In den Anmerkungen der Ausschreibung war eindeutig geregelt, dass zuerst mein Hauptfach eingeladen wird und erst danach die anderen Fächer. Die Schulleitung sagte, dass machen die so, damit sie die Stelle auf jeden Fall besetzen können. Nachdem ich zugesagt hatte, wurde allerdings kein weiterer Bewerber mit anderer Fachkombi geladen. Ich nehme an, dass das Auswahlgespräch in dieser Form schon rechtssicher ist und nicht irgendjemand nachher sagen kann, dass doch lieber ein voll ausgebildeter Lehrer mit halt einer anderen Fachkombi zu bevorzugen ist?


    Mensch, für jeden Arbeitnehmer ist die Lage der Feiertage dieses Jahr ein Geschenk - für mich sind die der blanke Horror :(

  • Wenn ich so auf den Kalender schaue, werde ich den Vertrag dann wohl kaum vor dem 1.2. unterschreiben können, und solange hänge ich in den Seilen. Hoffentlich ist der Personalrat in Düsseldorf nicht auch bei Seiteneinsteigern der Meinung, da sollte lieber eine reguläre Kraft drauf sitzen. Ich hatte zwar in meiner Lehrfachkombination keine Regelbewerber (sonst wäre ich ja nicht genommen worden), die Stelle war aber auch noch für einige andere Fächer ausgeschrieben. In den Anmerkungen der Ausschreibung war eindeutig geregelt, dass zuerst mein Hauptfach eingeladen wird und erst danach die anderen Fächer. Die Schulleitung sagte, dass machen die so, damit sie die Stelle auf jeden Fall besetzen können. Nachdem ich zugesagt hatte, wurde allerdings kein weiterer Bewerber mit anderer Fachkombi geladen. Ich nehme an, dass das Auswahlgespräch in dieser Form schon rechtssicher ist und nicht irgendjemand nachher sagen kann, dass doch lieber ein voll ausgebildeter Lehrer mit halt einer anderen Fachkombi zu bevorzugen ist?

    Also ganz so lange hängst du nicht in den Seilen ... auch wenn du nicht der 1. wärst, der seinen Vertrag am Morgen des 1. Arbeitstages unterschreibt (gab auch schon Fälle, wo der Arbeitsvertrag nicht am 1. Tag vor der 1. Stunde in der Schule lag und der "Lehrer" daher nicht vor die Klasse durfte, sondern erst nach dem Eintreffen der Dienstpost, worin sich selbiger befand ... oder erst am 2. Tag ... alles ist möglich!).
    Sobald du das Einstellungsangebot erhalten hast ist dieses seitens der BR für diese bindend. Du musst dann nur noch für die fristgerechte Rücksendung sorgen ... am besten vorab per Fax (will die BR bei diesen kurzfristigen Sachen eh meistens haben) und das Original per Einschreiben - sicher ist sicher ;)


    Also wenn in der Ausschreibung drin stand, dass dein 1. Fach zuerst eingeladen wird, sehe ich da kein Problem. Wenn die dann alle Bewerber mit diesem Fach eingeladen hatten ... Manche Schulen schreiben auch schon mal in die Ausschreibungen rein, dass das auch für die SE-Bewerber gilt, ist aber wohl nicht zwingend erforderlich. Die Schule hat ja einen Grund, warum sie ein bevorzugtes Fach angegeben hat.


    Und was diese Vertretungslehrergeschichte angeht ... das ist eine ganz andere Baustelle ... in beiden Fällen handelt der PR gem. den geltenden Vorschriften ... und wenn es einen Regelbewerber in deinem Fall gegeben hätte ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da ich ganz in der Nähe von Düsseldorf wohne, würde ich das sogar lieber zusätzlich persönlich vorbei bringen, sicher ist halt sicher :-). Bekommt man bei so knappen Sachen eigentlich einen Anruf, dass es geklappt hat? Nicht das die Post mal einen Brief liegen lässt, drei Tage ist ja nicht sehr lange :-). Und bekommt man auch eine Nachricht, wenn noch Sachen fehlen oder das ganze nicht geklappt hat?


    Das der PR sich an seine Vorschriften hält, wollte ich auch gar nicht bezweifeln. Ich kann sogar nachvollziehen, warum die so handeln. Der (mächtige) Betriebsrat in meiner Firma handelt ähnlich. Wenn man aber ein wenig vorsichtig ist, so wie ich, dann kommen solche Nachrichten nicht so gut. :(


    Danke übrigens noch mal an alle, die in diesem Thread regelmäßig auf meine Fragen antworten. Ohne euch wäre ich sicher nicht so weit, dass ich auf ein Angebot warten muss :-). Guten Rutsch

  • Da ich ganz in der Nähe von Düsseldorf wohne, würde ich das sogar lieber zusätzlich persönlich vorbei bringen, sicher ist halt sicher :-). Bekommt man bei so knappen Sachen eigentlich einen Anruf, dass es geklappt hat? Nicht das die Post mal einen Brief liegen lässt, drei Tage ist ja nicht sehr lange :-). Und bekommt man auch eine Nachricht, wenn noch Sachen fehlen oder das ganze nicht geklappt hat?


    Würde ich auch so machen, wenn ich quasi um die Ecke wohne ...


    Ob man das vorher auf anderem Wege erfährt ... gute Frage ... also ich habe "nur" den Brief bekommen, allerdings war auch lange Zeit bis zur Einstellung. Allerdings hatte man (BR Münster) meiner Schule den Brief an mich bereits vorab rübergefaxt, so dass ich einen Anruf vom SL bekam, dass alles klar sein - knapp eine Woche später lag der Brief dann im Briefkasten (aber es war ja ewig Zeit, so dass er davon alleine 4 Tage vom Dezernat bis zur Poststelle innerhalb der Behörde unterwegs war). Und ich hatte dann fast 10 Tage Zeit zu antworten ...


    Düsseldorf habe ich als "extrem unkommunikativ" in Erinnerung (und ich bin nicht der Einzige, der "Ärger" wegen der EInstellung mit denen hatte) - dadurch ist damals auch eine mögliche Einstellung aufgrund eines "Formfehlers" geplatzt, was man hätte vermeiden können, wenn man nur mal die Schule oder mich angerufen hätte. Fazit damals: Wenn was nicht korrekt war hörte man nichts! Ich habe noch nicht einmal eine Absage bekommen, sondern nur die Schule eine "kurze Notiz"! Aber der Dezernent ist inzwischen (weg)befördert worden ;) ! Heute bin ich aber froh darüber :aufgepasst: , weil ich es jetzt noch besser getroffen habe, als es damals gewesen wäre ... und die BR Münster war gegen Düsseldorf "der Hammer" (dafür gibt es da andere Probleme :sauer: ), weil sich der Dezernent (das war nach den damaligen Richtlinien nicht so eindeutig mit den "affinen Fächern") im Dialog mit SL und Seminar gekümmert hat!
    Ach ... lange her, aber die Erinnerung kommt ... eine zweite mögliche Einstellung ist damals schon im Vorfeld geplatzt, weil die BR Düsseldorf dem SL
    schlichtweg eine rechtlich falsche Auskunft gegeben hat. Der SL war dann allerdings nach meinem Hinweis auch nicht kompetent genug, denen auf die Füße zu treten. Also kein wirklicher Verlust für mich, denn was will ich mit so einem SL im Rücken ...



    Sobald du die Annahmeerklärung erledigt hast, bekommst du einen "Haufen Papier", den du ausfüllen darfst ... und Dinge, die du zu erledigen hast (am besten gestern schon, du kannst einiges aber nur mit dem Brief in der Hand). Da fällt mir gerade ein: Hier hat mal jemand berichtet, dass er seine Annahmeerklärung pers. vorbeigebracht hat und dann gleich ins nächste Büro ist und den ganzen Papierkram mitnehmen konnte (und Fragen gleich mit dem zuständigen Sachbearbeiter klären). Du solltest dich nur vorher anmelden!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Mir fällt ein Stein vom Herzen. Heute um 18.10 kam mein Einstellungsangebot per Mail. Direkt zurück gefaxt und morgen früh werde ich das noch persönlich vorbei bringen. Anerkennung der Fächer hat also einwandfrei funktioniert, ich editiere bei Gelegenheit noch mal den Startpost. Dann muss nicht jeder, den diese Frage auch interessiert, den ganzen Rest lesen ;)


    Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben.

Werbung