Lernzielkontrollen

  • Hallo ihr Lieben,
    wie habt ihr das mit Lernzielkontrollen in der 1. Klasse geregelt? Schreibt ihr nur die Punkte drunter, einen Smiley dazu oder wie macht ihr das?
    Gebt ihr die Kontrolle den Kindern zurück und verlangt die Unterschrift der Eltern und sammelt sie dann für eure Unterlagen wieder ein oder lasst ihr sie direkt bei euch ohne sie den Eltern zu zeigen?

  • Ich habe in der ersten Klasse regelmäßig LZK schreiben lassen. Unten drunter habe ich Punkte und einen Smilie geschrieben, oder, wenn es schwierig zu bepunkten war, nur einen Smilie. Wichtig war mir, den Kindern noch eine schriftliche Rückmeldung zu geben (das hast du toll gemacht, oder, übe weiterhin fleißig, oder worauf einfach noch zu achten ist).
    Das ganze hab ich von den Eltern unterschreiben lassen und später wieder eingesammelt.

  • Auch traurige Smilies, aber ich habe differenziert und auch die Entwicklung dabei bedacht. Wenn ich gemerkt habe, dass sich ein guter Schüler einfach keine Mühe gegeben hat, dann habe ich einen traurigen Smilie gegeben. Andersherum können z.B. meine LRS Kinder auch schon bei geringer Leistungssteigerung einen Smilie mit geradem Mund bekommen.

  • Ich habe auch immer einen individuellen Satz darunter geschrieben. Und die Punkte.
    Außerdem habe ich von den Kindern eine Selbsteinschätzung in Form von Smiles verlangt. (Bietet ggf. auch eine Grundlage, falls ein eigentlich guter Schüler schlecht abschneidet o.ä.)

  • Ich lasse die Schüler schon kleine Lernzielkontrollen schreiben. Vor kurzem hatte ich eine Praktikantin, die ist immer mit ein paar wenigen Schülern rausgegangen und die Schüler sollten die LZK bei ihr schreiben, damit sie nicht voneinander abgucken bzw. damit die Praktikantin den Schülern Mut zusprechen kann. Ich habe weder Punkte, noch Smileys, noch Sterne drunter geschrieben. Wenn die Aufgabe richtig gelöst wurde, habe ich nur ein Häkchen gemacht. Die Schüler haben den Test auch nicht wiederbekommen, sondern ich habe ihn den Eltern beim Elternsprechtag gezeigt. Die LZKs brauche ich später, wenn ich das Berichtszeugnis schreiben muss. Außerdem will ich z.B. bei der Schreibprobe wissen, in welchen Bereichen sich die Schüler verbessert haben, wenn sie die gleichen Wörter in einigen Monaten noch einmal aufschreiben sollen.


    Jede Schule darf jetzt mehr oder weniger selbst festlegen, wann die Schüler die ersten Noten bekommen. Manche Schulen geben Ende der 2 die ersten Noten, es ist aber auch erlaubt, das 3. SJ notenfrei zu lassen. Selbst wenn es am Ende der 2 Noten gibt, finde ich es im ersten Schuljahr noch zu früh, Smileys unter LZK zu schreiben. Meine LZK dienen lediglich dazu, den individuellen Leistungsstand zu überprüfen, um individuell zu fördern. Im zweiten Schuljahr kann ich immer noch an Noten heranführen.

Werbung