Steuererklärungssoftware für Lehrer?

  • Hat jemand Erfahrung mit Speziallehrersteuererklärungssoftware (tolles Wort, oder?)?
    Die Software kostet ja um einiges mehr als die normale von Wiso. Taugt das was?

  • Ich bin zwar (noch) kein Lehrer, aber was soll denn diese Spezialsoftware besser können als eine allgemeine Software. Die Steuerformulare sind doch für alle die gleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Spezialsoftware eventuell anders abfragt und auf Dinge hinweist, die für Lehrer relevant sind (Bsp. Arbeitszimmer). Ich nutze seit Jahren Wiso und bin immer gut damit gefahren, obgleich bei meiner Frau und mir nie der Normalfall zu versteuern war. Vermutlich tut es eine Sammlung oder ein kleines Buch zum Thema Steuern für Lehrer auch, um die passenden Punkte einzutragen. Lehrer sind ja keine kleine Gruppe in unserem Land, so dass sich da doch leicht Bücher oder Webseiten finden lassen sollten.

  • Habe gute Erfahrungen damit gemacht, weil diese Softwares eben genau auf unser Berufsbild abgestimmt sind und man plötzlich auf Ideen kommt, die man sonst nicht gehabt hätte. Und bei Lehrern ist eben doch einiges anders als bei anderen Berufen: Geschäftsessen, Zeitungsabo usw. Das kann man sich bestimmt auch alles zusammengoogeln, das wäre mir aber zu viel Arbeit!

  • Geschäftsessen? Das überrascht mich nun aber ... hatte ich noch nie ... ?( Klingt interessant!

  • Leider nicht, hier erklärt die Software leider, dass es das bei uns nicht gibt :( oder vielmehr dass wir nichts erstattet bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Kollegiumsessen dürfen doch abgesetzt werden, weil sie der Arbeit im Kollegium förderlich sind und dabei auch über Schule geredet wird.
    Ich vergesse immer, mir eine Quittung geben zu lassen, aber mehrere KollegInnen machen es problemlos so.


    Chili