Referat in Deutsch, 6. Klasse Realschule

  • Hallo ihr Lieben ;)


    Ich habe eine kleine Frage zum Referat in einer 6. Klasse.


    Ich habe mit den SuS bereits erarbeitet, wie sie sich Informationen aus Sachtexten entnehmen können (Lesetrategien) und möchte in der nächsten Stunde gemeinsam mit ihnen in die Schulbibliothek gehen, in der sie sich bereits Bücher zu ihrem Thema suchen können oder sich noch für ein Thema entscheiden könne. Danach wollte ich mit ihnen Bewertungskriterien für das Referat erarbeiten (Vortragsweise, Gestaltung etc.) Außerdem steht noch eine Stunde im Computerraum an, in der sie im Internet nach Informationen suchen sollen. In weiteren max. 3 Stunden sollen die SuS an ihren Referaten arbeiten, damit es dann vorgestellt werden kann.


    Nun frage ich mich aber... Bei der Bewertung eines Referats, bewertet ihr da auch den Inhalt? Also, ich stelle mir das irgendwie schwierig vor :/ Weil ich mich ja in alle Themen einlesen und einen Erwartungshorizont erstellen müsste.
    Ich habe mir einige Bewertungskriterien angeschaut und dort wurden aber eher Aspekte wie die Verständlichkeit (Verstehe ich, wovon der der SoS redet? Weiß der SuS, wovon er redet? etc.), Gestaltung usw. berücksichtigt.


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr mit euren Klassen Referate vorbereitet?
    Lasst ihr auch durch die MitschülerInnen ein Feedback geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße

  • Den Inhalt bewerte ich immer bei einem Referat. Daran siebt man ja, ob der Schüler mit seinen Materialquellen umgehen konnte ud ob er sie überhaupt verstanden hat. Und letztlich geht es doch ei jedem Referat ud Vortrag darum, den Zuhörern Inhalte zu vermitteln.


    Sarek

Werbung