Facharbeitsthemen "Arabischer Frühling" gesucht

  • Hi!


    Ich habe zum ersten Mal ein Seminarfach und vier Schüler möchten ihre Facharbeit zum Thema "Konflikte im Nahen Osten" schreiben. Als Unterpunkte hatten sie "Israel-Palästina-Konflikt", "Der arabische Frühling" und "Beziehung der westlichen Welt zur arabischen Welt" eingereicht.
    Das scheint mir als Gesamtpaket viel zur groß angelegt. Ich möchte dir Gruppe splitten, also in zwei Zweiergruppen teilen.
    Habt ihr da ein paar Themenideen aus dem Bereich? Ist "arabischer Frühling" noch zu groß oder vage?

  • Für eine Facharbeit finde ich die Themen auch zu groß angelegt, sie sollten unbedingt auf ein überschaubares maß eingegrenzt werden.
    Zum Beispiel:


    Das gewählte Thema auf ein Land reduzieren "im Spiegel der politischen Karikatur".
    Israel-Palästina: Eine Grenzstadt aussuchen und sich auf diese konzentrieren.
    Den Begriff "arabischer Frühling" kritisch untersuchen. (welche anderen Bezeichnungen gibt es noch? Welche wird von wem verwendet?)


    Gruß
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung