Von Teilzeit auf Vollzeit wechseln kurz vor MuSchutz?

  • Hallo, eine etwas eilige Frage und auch etwas speziell:


    Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Lage: Arbeite 3/4 als Beamtin in RLP und bin schwanger mit Et 16.-30.9 (ist noch etwas diffus, daher der große Zeitraum).


    Ich überlege gerade, ob es möglich wäre, zum neuen Schuljahr eine VZ-Stelle zu beantragen, also zum 19.8, um die (vollen) Bezüge dann in den MuSchu rüber zu ziehen bzw. je nach ET würde die VZ dann erst im MuSchu einsetzen - geht das überhaupt? Und macht es Sinn, oder handele ich mir damit auch Nachteile ein, die ich gerade nicht sehe?


    Die Schule könnte dann 24 statt 18 Stunden während der Elternzeit besetzen, wäre ja vielleicht auch vorteilhaft?


    Nach der Elternzeit könnte ich ja wieder mit reduzierter Zahl einsteigen, oder?




    Über schnelle Antworten freue ich mich, da ich bis zum 1.2 den Änderungsantrag abgeben muss.




    Danke!

  • Hallo,


    ich war in einer ähnlichen Situation!


    Meine Elternzeit des ersten Kindes endete drei Wochen bevor der Mutterschutz des zweiten Kindes begann.In der Elternzeit des ersten Kindes habe ich 12 Stunden und in den drei Wochen "dazwischen" dann vollzeit gearbeitet. Ich habe den gesamten Mutterschutz volles Gehalt bekommen. Bei mir passte das alles zufällig super, so richtig geplant war das nicht! Jetzt in der Elternzeit des zweiten Kindes arbeite ich wieder Teilzeit.


    Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

  • Ich finde es bezeichnend, dass sich die Threadstellerin nichtmal dafür schämt, solch eine Frage öffentlich zu stellen!


    Aus Berechnung möglichst hohe Bezüge für eine minimale Leistung zu beziehen finde ich schon frech.
    Die Einstellung, dass andere für mein Geld arbeiten gehen sollen, gehört wohl mittlerweile leider zum Zeitgeist und Schmarotzer findet man in jeder gesellschaftlichen Schicht.