Probleme mit der Schulleitung

  • Hallo,
    Ich bin an einer Schule wo die Schulleitung schon ziemlich hart ran geht mit Junglehrer (bin dieses Jahr hin versetzt worden).
    Habe schon vom Kollegium gehört, das viele Junglehrer, schon nach max. 3 Jahren wieder gewechselt haben, weil sie der Leitung nicht gewachsen sind.
    Naja, und mir geht es eben auch nicht viel besser.
    Er/Sie Diskutiert mit uns Junglehrer (mit mir sind es 3), obwohl es überhaupt keinen wirklichen Grund gibt zu diskutieren.
    Beim Zeugnis tippen diese Woche habe ich vergessen was Anzukreuzen, und als ich fragte ob alles richtig wäre (war es nicht), wurde er ziemlich laut.


    Hattet ihr auch schon mal sowas?
    Kann man mitten im Schuljahr sich Versetzen lassen?


    Ich wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort.
    LG Katrin

    3 Mal editiert, zuletzt von Katrin H. ()

  • Er/Sie Diskutiert mit uns Junglehrer (mit mir sind es 3), obwohl es überhaupt keinen wirklichen Grund gibt zu diskutieren.


    Dann solltest du dich auch nicht auf eine Diskussion einlassen. Wenn er trotzdem anfängt zu diskutieren, sag ihm, dass du keine Zeit hast wg. Unterrichtsvorbereitung. Wird er deswegen ungehalten frag nach einer Agenda für die Diskussion sowie wann, wo, wie lange und notiere das. Hat er keine Agenda, ist die Diskussion obsolet und ich würde daran nicht teilnehmen. Wenn dann irgendwelche Sonderaufgaben anfallen halte ihm deine Notizen unter die Nase.


    ...wurde er ziemlich laut.


    Das wäre ein Grund für ein klärendes Gespräch im Beisein der Personalvertretung. Gib ihm zu verstehen, dass du so nicht mit dir umgehen lässt.


    Grüße
    Steffen


    Edit: Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Ich war schon 15 Jahre Lehrer in NRW. Als ich dann an meine neue Schule hier in HH kam hatte ich ziemlichen Stress mit der SL.


    Ehrabschneidend, ungerecht, kleinlich. Hinter meiner Arbeit hinterherschnüffelnd. Ich war sehr unglücklich, da ich ja zunächst neu war. Heute ist ER weg. Und ich bin voll integriert im Kollegium. Inzwischen nicht mehr so schnell aus der Bahn zu werfen. Zu wissen, dass die ohne mich zwar irgendwie klar kämen aber mich im Moment mehr brauche als viele andere gibt mir die Kraft.
    Mein Tipp: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sie laut werden sagst Du, dass Du nur mit PR mit ihnen weiter diskutierst. Dann hört das irgendwann auf. Denn solange Du Dich nicht wehrst machen sie weiter. Dann haben sie kein Respekt. Du musst Dich AKTIV wehren, damit sie Dich in Ruhe lassen mit dem "bossing".
    Am Ende machen viele SL das so, weil sie 1. einen sch****ß Job haben und 2. damit überfordert sind. Außerdem macht- oder geldgeil sind.

  • Ich bedanke mich bei euch! Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
    Nach einem Halben Schuljahr geht mir das langsam an die Psyche.


    LG Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt man an Satzanfängen nicht eigentlich groß?


    Den Unterschied zwischen einem Tippfehler im ganzen Post und einem Fehler in jedem vierten Wort bzw. Satzzeichen siehst du aber schon?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Den Unterschied zwischen einem Tippfehler im ganzen Post und einem Fehler in jedem vierten Wort bzw. Satzzeichen siehst du aber schon?


    Wobei das unbeholfene Deutsch des Ausgangsbeitrags sogar schon das genaue Verständnis behindert. Was soll denn genau bedeuten, dass der Schulleiter diskutiert, "wo es gar nichts zu diskutieren gibt"? Will er in Entscheidungskompetenzen der Junglehrer eingreifen? Oder verschwendet er Zeit mit unnötigen Erläuterungen? Oder macht er sich die Mühe, seine Weisungen zu erläutern, was die Junglehrer für unnötig halten? Oder was?


    Ich muss schon sagen, sich mit Rücksicht auf seine Leser so ein bisschen Mühe mit den Formulierungen zu geben, wäre schon ganz nett.


    Andererseits sind ja andere im Internet so in Eile, dass sogar schon die Zeit, mit dem linken kleinen Finger die Umschalttaste für einen Großbuchstaben zu drücken, eine unerträgliche Verzögerung im Schreibfluss darstellt. Naja, vielleicht ist es eben wieder einmal einfach nur egal...


    Nele

  • Den Unterschied zwischen einem Tippfehler im ganzen Post und einem Fehler in jedem vierten Wort bzw. Satzzeichen siehst du aber schon?

    Wobei "der ganze Post" aus einem Satz besteht, welcher neun Wörter und zwei Satzzeichen enthält.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja nicht jeder in jedem Post sich wiederholende Manifeste schreiben.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich schreib jetzt einfach mal wieder was on-topic, falls das ok ist... ;)


    Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit zur Versetzung im Halbjahr, aber nur in extremen Fällen. Da müsstest du wirklich konkrete Punkte haben und schon länger mit dem PR in Verbindung stehen.
    Leider gibt es an vielen Schulen das Problem mit Schulleitungen, die sich im Ton vergreifen etc. An unserer Schule z.B. kann man den Chef nur zur Sprechstunde ansprechen, die allerdings so liegt, dass dreiviertel des Kollegiums dann Unterricht haben. So hält man sich als SL Ärger vom Hals. Ich wurde auch schon zum Gespräch reingerufen, weil ich auf dem Antrag für einen Ausflug das "c" bei der Klassenbezeichnung vergessen hatte. Da hilft nur, die innere Distanz zu wahren und es nicht so schwer zu nehmen.


    Deshalb wäre auch mein Rat: Bleib sachlich, aber lass dir nicht alles gefallen. Wende dich ruhig an den PR und schildere ihm deine Situation. Selbst wenn der erst einmal nicht tätig wird, ist er aber darüber informiert worden, dass es Probleme bei euch gibt. Wenn dann mal etwas Schwerwiegenderes vorfällt, kannst du ihn zu Gesprächen dazubitten etc.

Werbung