Einführung der Multiplikation in Klasse 2

  • Hallo zusammen,


    ich werde voraussichtlich übernächste Woche im 2. Schuljahr mit der Multiplikation beginnen. Da ich um diese Zeit einen Unterrichtsbesuch habe suche ich noch händeringend nach ein paar Unterrichtsideen.
    Beim Besuch würde ich gerne die 2. oder 3. Stunde zur Einführung der Multiplikation zeigen. Ich habe mir vorgenommen, dass ich in der ersten Stunde durch vielfältige Handlungen mit den Schülern den zeitlich-sukzessiven Aspekt der Multiplikation behandle. Ich lasse also z.B. einen Schüler dreimal jeweils 4 Bücher holen und komme daraufhin von der fortgesetzten Addition (4+4+4) zur Multiplikation (3*4). Die erste Stunde soll also den Schülern handlungsorientiert die Bedeutung der Multiplikation näherbringen.


    In der darauffolgenden Stunde (Unterrichtsbesuch!) würde ich gerne zu Anfang nochmals eine kleine Handlung "vorspielen" lassen und dann einen Übergang zur bildlichen Darstellung (räumlich-simultaner Aspekt) schaffen. Ich würde zunächst einfache und klar strukturierte Bilder auswählen und diese später um Bilder aus der konkreten Umwelt ergänzen.


    Was mir derzeit noch fehlt ist eine Idee zu einer Arbeitsphase in dieser Stunde. Hier würde ich die Schüler gerne entweder in Partner- oder Gruppenarbeit mit interessanten Aufgaben zur bildlichen Darstellung der Multiplikation konfontieren, aber leider fehlt mir hier eine gute Idee was ich genau machen könnte.


    Habt ihr vielleicht Ideen was die Schüler hier selbstständig in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten könnten und was man gut bei einem Unterrichtsbesuch zeigen könnte!?
    Denke viele hier haben dieses Thema bereits durchgenommen und es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!! :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

  • Hi,


    ich bin gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt und werde in 4 Wochen auch einen Unterrichtsbesuch haben. Ich habe in der zweiten Stunde zur Einführung auch eine Gruppenarbeit gemacht. Dazu habe ich die Klasse in Dreier-Gruppen eingeteilt und immer von Station zu Station wandern lassen (jeweils 5min Zeit, falls eine Gruppe eher fertig ist an einer Station gabs noch Zusatzaufgaben am jeweiligen Tisch). An den Stationen gab es verschiedene Mal-Aufgaben zu entdecken. Du kannst ja Bilder verwenden (Punktebilder) oder du stellst an einer Station einen Wasserkasten hin, so was eben. Je nach dem wie weit du schon bist und wie fortgeschritten das Verständnis ist. Die gefundenen Aufgaben werden auf einem Laufzettel notiert. Wenn alle Gruppen an allen Stationen waren, stellt jede Gruppe die Station vor an der sie zuletzt gearbeitet hat. So können die Ergebnisse verglichen werden.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Gibt bestimmt noch bessere Ideen. :)


    LG

  • Ich habe meine Kinder mal auf verschiedenen Bildern Malaufgaben suchen lassen. Danach sollten sie diese schriftlich festhalten. Das hat ihnen Spaß gemacht und sie haben den Sinn von Malaufgaben klar verstanden.

  • Das mit dem Malaufgaben in Bildern, kam auch bei meinen gut an! Ich hatte Tierbilder und dort waren diese versteckt. Da die so gut ankam, ahbe ich in der darauffolgenden Stunde dann wiederholt, allerdigns habe ich ein ''Malen-nach-zahlen'' bild entworfen, welches dann die jeweiligen ergebnisse enthält und diese dann den aufgaben zugeordnet werden mussten, um die richtige Farbe zu finden! :)
    Das war dann das highlight des Schuljahres ^^

  • Ich habe mit Hilfe eines kostenlosen Computerprogramms, das man sich runter laden kann erst einmal Bündelungen geübt. Sehr anschaulich:


    http://www.ak-grundschule.de/i…8b211e93f440c16815ec5c0b3


    Dazu müssen die Kids die passenden Malaufgaben aufschreiben. ZB: In der 2-er Reihe: Lasse den Lastwagen mit je 2 Pakten beladen 2x oder 3x usw. fahren. Die Kids können dann die Aufgaben als Addtions-und Malaufgaben aufschreiben. Zu verschiedenen Reihen gibt es verschiedene Programme. :)

  • Das mit dem Malaufgaben in Bildern, kam auch bei meinen gut an! Ich hatte Tierbilder und dort waren diese versteckt. Da die so gut ankam, ahbe ich in der darauffolgenden Stunde dann wiederholt, allerdigns habe ich ein ''Malen-nach-zahlen'' bild entworfen, welches dann die jeweiligen ergebnisse enthält und diese dann den aufgaben zugeordnet werden mussten, um die richtige Farbe zu finden! :)
    Das war dann das highlight des Schuljahres ^^


    Gute Bilder dazu gibt's bei Suse!

Werbung