Suche Video eines PowerPoint Vortrags von einem Schüler

  • Hallo zusammen,
    studiere im 3 Semester LA Hauptschule in Regensburg und habe jetzt die Chance bekommen eine 8. Klasse in PowerPoint zu unterrichten!
    Meine Idee wäre gewesen, zu Beginn der ersten Sitzung eine PowerPoint Präsentation von einem Schüler zu zeigen. Leider findet ich nichts brauchbares!
    Hat vll jemand eine Idee, wie ich an so ein Video komme?
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ernsthaft?
    Ich find das Video nur sehr begrenzt lustig und sprachlich sehr hart für die Schule? Der Typ spricht ungeheuer schnell und nuschelt (herkunftsbedingt.. ;) ) ja doch recht kräftig rum.


    Ich denke, für die Ausgangsfrage bieten sich einige Zugänge an. Wichtig ist aber, dass du dir darüber klar wirst, worauf der Fokus liegen soll - zunächst auf den Folien oder auf der Darbietung, also der eigentlichen Präsentation.


    Vorgehensweisen wären
    - du erstellst selbst eine grottige Präsentation (hierbei liegt der Fokus also auf den Folien) und dann Analyse im Plenum mit anschließender Erstellung eines gemeinsamen Kriterienkataloges
    - du lässt deine SuS Folien zu einem Thema erstellen (vllt. auch selbst gewählt...? fächerübergreifend) mit Analyse wie oben
    - du erarbeitest mir den SuS Beobachtungs-/Bewertungskriterien für Folien und Darbietung
    - du nimmt SuS auf Video auf und bietest Videoanalysen an (möglich auch in Verbindung mit der Feedbackrunde - der jeweilige Feedbackgeber kann seine Kritik mit einer Stelle im Video belegen)


    Ist natürlich auch alles abhängig davon, welches Vorwissen schon vorhanden ist in dem Kurs.

  • Hallo,
    nicht ganz das, was du suchst, aber ich zeig meinen Schülern den Klassiker Life after Death.
    Schaus dir einfach mal an, vielleicht ist es brauchbar.
    Ciao


    Cool! Schöner Einstieg ins Thema. Gibt es so etwas auch auf deutsch?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P