Kunstideen 1.Klasse

  • Hallo liebe MitstreiterInnen,


    ich unterrichte in einer 1.Klasse fachfremd Kunst und tue mich schwer damit. Einerseits möchte ich nicht nur "Basteln" oder Schablonenkram umsetzen lassen, andererseits finde ich es sehr schwer, vernünftige, in den Arbeitsplan passende Themen zu finden. Karneval als Thema ist vorbei, Schneeglöckchen habe ich letzte Woche basteln lassen, Ostern ist noch zu früh. Eine Idee fand ich, weiß nicht ob für 1.klasse zu früh: Winterbäume mit Pustetechnik. Was meint ihr?
    Das Malen mit Wasserfarben finde ich z.B. schwer organisierbar, da die Klasse und das Waschbecken sehr klein sind (die Idee aus diesem Forum mit dem Eimer rumgehen lassen finde ich gut, aber weiß nicht, ob es klappt mit meiner Klasse. Da ich lediglich Fachlehrerin bin, kann ich auch keine so umgreifenden Veränderungen vornehmen. Ach, ihr hört es... ich finde es schwer und würde mich über simple, aber ausdrucksstrake Ideen sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    stern6

  • Nur mal so:
    1) Lehrplan und Arbeitsplan der Schule durchforsten!
    2) Themen
    Bildebetrachtung und Nachgestaltung
    Malen zur Musik
    etc.
    3) Literaturideen
    Kartei zum Kunstunterricht Klasse 1 aus PB Verlag (schon älter, aber immer wieder gut)
    Prögel: Mit Kindern künstlerisch arbeiten, Kunst fachfremd unterrichten, 1 und 2. Klasse, Oldenbourg

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Wenn du noch bei den Schneeglöckchen bleiben möchtest, könntest du sie noch auf schwarzes Tonpapier zeichnen lassen.
    Zuerst (wenn möglich echte) genau betrachten lassen, dann mit weißem und grünen Holzfarbstift oder Wachsmalstift zeichnen lassen. Das ergibt schöne Ergebnisse und ist relativ einfach umzusetzen.


    Auch wenn es schwierig ist mit dem Malkasten, würde ich ihn trotzdem Mal zum Einsatz bringen. Vielleicht kannst du ja intern so tauschen, dass du mal ne Doppelstunde hast (und dann die nächste Woche halt kein Kunst) ...

  • Winterbäume mit Pustetechnik habe ich mit meinen Erstklässlern vor den Faschingsferien auch gemacht. Hat prima geklappt.
    Wir haben zuerst den oberen Teil des Blattes mit Schwämmchen und Wasserfarbe hellblau eingefärbt, der untere Teil blieb weiß und war somit Schnee.
    dann wurde der Baumstamm mit Wasserfarbe gemalt und oben auf den Stamm ein paar Tropfen Wasser gekleckst. Dann wurde gepustet, was bei manchen gut, bei anderen weniger gut funktioniert hat, so dass einige Kinder etwas mit dem Pinsel nachgeholfen haben. ;)
    Zum Schluss haben wir mit Deckweiß und Fingerdruck Schneeflocken drumherum getupft.
    Sind wirklich ein paar echt schöne Bilder bei gewesen!

  • Ich habe im Januar angefangen Kalenderblätter zu gestalten, dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten und man hat im Dezember ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Eltern.
    Januar: Eisbär auf Eisscholle (Collage mit Tapete und Watte)
    Februar: Clownsgesicht
    März: Frühblüherbild (Fingertupftechnik)
    April. Etwas zum Thema Ostern


    Du könntest auch den Farbkasten und die Farben thematisieren. Zum Beispiel in Anlehnung an ein Kinderbuch. Z. B. Eva Heller: Die wahre Geschichte von allen Farben oder das Kinderbuch Rot Blau Gelb.


    Ansonsten greife ich gerne auch mal auf den BVK Verlag zurück. Malen mit Kindern ist sehr ideenreich und vielfältig.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    Einiges kannte ich schon, den machmalpause-blog fand ich inspirierend.


    Habe mir klar gemacht, dass ich zu hohe Ansprüche an mich selbst habe und versuche nun entspannter an die Sache heran zu gehen:-)


    Die Umsetzung des "mobilen Waschbeckens" beim Malen mit Wasserfarbe hat gut geklappt-so können die Wasserfarbaktionen nun hoffentlich für alle entspannter ablaufen.


    Insgesamt will ich nun mehr mit Piktogrammen (Ablauf und Material) arbeiten, damit weniger Redeanteil und bessere Transparenz den Kunstunterricht für alle attraktiver macht.


    Ich freue mich über weiteren Austausch! Danke,
    stern6

  • Nici311:


    Hast du einen guten Link für die Vorlage der Kalenderblätter?
    Das Kalender-Vorhaben empfahl mir vor ein paar Tagen eine bekannte Kunstlehrerin auch-vielleicht hat man damit einen gute zielorientierten Kunst- Monatsstart und eine prima Motivation...
    Danke und Gruß,stern6

  • @alle


    Hat schon mal jemand mit dem Buch "Die Königin der Farben" in Kunst gearbeitet?
    Das würde mich sehr reizen. Habe es mal außerhalb von Kunst zum Thema Gefühle in den Unterricht eingebaut.
    Würde mich über Anregungen dazu freuen.

Werbung