Urheberrecht bei Bildern

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, was dran steht. Die, die urheberrechtlich geschützt dabei stehen haben, sind urheberrechtlich geschützt. edit: Achtung Ironie.


    Im Ernst, oben rechts gibt es ein kleines Fenster, die Suche nach "Bilder Urheberrecht" ergibt das hier:
    http://www.lehrerforen.de/inde…light=bilder+urheberrecht

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Kommt drauf an, was dran steht. Die, die urheberrechtlich geschützt dabei stehen haben, sind urheberrechtlich geschützt.

    Ah, und wo nichts dabei steht, handelt es sich um gemeinfreie Dateien? Sorry, aber selten war der abgelutschte Begriff "gefährliches Halbwissen" so treffend... Und was das Anliegen des Ausgangsposts angeht: Du wirst das Lehrprobenskript wohl kaum veröffentlichen, schon gar nicht, wenn Bilder mit ungeklärten Urheberrechten verwendet wurden, oder :engel: ? Ich wäre aber trotzdem vorsichtig - einem Bekannten von mir wurde in der LP mal ein Strick daraus gedreht, dass er in einer Kurzgeschichte ein paar Kürzungen vorgenommen hat, ohne den Autor um Erlaubnis zu fragen. Kein Witz! Du solltest im Ernstfall also eine schriftliche Freigabeerklärung für die Bilder haben. Was natürlich cool wirkt, wenn Du auf die von der Prüfungskommission hämisch gestellte Frage nach einer solchen dieselbe lässig aus der Tasche ziehst.



    Gruß
    Fossi


    edit: Nicht überall, wo kein Smiley dransteht, ist keine Ironie drin - also nochmal sorry, jotto-mit-schaf. Bedenke aber, dass ein Referendar, dem die Lehrprobe bevorsteht, für subtilen Humor möglicherweise gerade gar keine Antenne hat.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann. Ich mach's dann nochmal deutlicher: Achtung Ironie!


    Ich war so überrascht, dass jemand, der ja wohl auch ein Studium schon hinter sich hat, diese Frage ernst meinen kann. Und sowas wird man ja wohl auch im Seminar, wenn nicht sogar in der normalen Tageszeitung schon mal mitbekommen haben.
    Da hat sich meine Ironie-Eloquenz kurz verabschiedet.


    edit: Aber es ist ja nun nicht so, dass ich gar nicht helfen will. Daher habe ich auf unzählige Threads zum gleichen Thema verlinkt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

Werbung