Abschiedsgeschenk für die Vorsitzenden und für die Kinder?

  • Hallo,


    da ich demnächst eine 4. Klasse abgebe, mache ich mir so langsam Gedanken über den Abschluss. Was schenkt man den Vorsitzenden der Klassenflegschaft zum Abschied? Meine beiden Vorsitzenden haben das Ganze 4 Jahre gemacht. Und was schenkt man den Kindern zum Abschied? Ich hoffe, dass die unter euch, die schon ein 4. Sj hatten, mir zahlreiche Ideen geben können (die anderen natürlich auch ;-)). Das wäre super!
    Schon mal vielen Dank an euch!


    LG PAJ

  • Was schenkt man den Vorsitzenden der Klassenflegschaft zum Abschied?


    Nichts. Sie machen das ja nicht, um mir einen Gefallen zu tun, auch wenn es als Klassenlehrer natürlich toll ist, eine gut funktionierende Pflegschaft zu haben.
    Ich habe mich bisher immer ausführlich bedankt, wenn es gut gelaufen ist. Das kam gut an, weil es bei anderen Kollegen wohl nicht üblich war, das zu tun.
    Allerdings bin ich auch nicht an einer Grundschule, da geht ja mehr mit Elternunterstützung als auf weiterführenden Schulen.

  • Klassenpflegschaftsvorsitzende einmal namentlich nennen und einen Blumenstrauß überreichen.


    Für die Kinder stelle ich immer eine Foto/Video-DVD zusammen mit den schönsten Erinnerungen.

  • meine vorsitzenden bekommt eine kleinigkeit: merci-schokolade und schöne karte - irgendwas in die richtung. natürlich auch die offiziellen dankesworte in anwesenheit der anderen eltern bei der abschlussfeier.


    bei den kindern weiß ich auch nicht, eine dvd mit allen fotos auf jeden fall. irgendetwas kleines persönliches suche ich auch noch. ein besonderes lesezeichen oder so - habe auch noch keine ahnung und schließe mich PAJ mal an in dieser frage.

  • Dem Elternbeirat? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich sollte wohl doch mal überlegen. Es war eine wirklich schöne Zusammenarbeit, was Kleines (Blümchen, Schoki, Karte o.ä. wird es da auch geben).


    Die Kinder bekommen dieses Jahr ein Geschichtenbuch: Ich habe alle Geschichten/Ferienaufsätze immer gesammelt und werde ihnen dieses als Abschiedsbuch schenken, als Deckblatt kommt das Bild vom Geburtstagskalender drauf (oder als Schlussblatt, mal schauen). Geplant habe ich außerdem entweder eine Foto-Cd oder (wenn ich da noch was aus der Klassenkasse übrig habe, sonst wird es zu teuer) ein kleines Fotobüchlein, die gibts jetzt schon im Miniformat.


    Meiner letzten Klasse habe ich einen kleinen Topf Glücksklee und einen Edelstein geschenkt.


    Auch einen selbstgemachten Schlüssel/Federmäppchenanhänger als Glücksbringer könnte ich mir vorstellen.

  • Ich habe den Elternsprechern (das sind so was wie Pfelgschaftsvorsitzende, oder?) und den Eltern, die wirklich immer sehr viel geholfen haben, gemeinsam mit den Kindern was gebastelt. Einmal haben wir aus Bonbons (jedes Kind sollte eines mitbringen), Draht und Krepppapier kleine Blumenstäuße gebastelt und ein anderes Mal eine kleine Paierfaltblume, daran hat auch jedes Kind ein selbstmitgebrachtes Bonbon geklebt, ein "Danke" geschrieben und wir haben das ganze in eine großes Glas (gabs bei ikea) gepackt. Kam gut an, weil es eine kleine Aufmerksamkeit von den Kinder war.


    Die Kinder haben immer was bekommen, was sie weiter pflegen sollte. Einmal haben wir für jeden ein keines Blümchen gepflanz, mal ein Glücksbambus. Auch ich habe die jeweilige Pflanze im Klassenzimmer stehen und wenn die Kinder mich besuchen kommmen, schauen sie gleich nach, ob ihr Pflänzchen größer oder kleiner ist als meins. Meistens sind ihre größer, weil meinen die Ferien immer schaden ;-) Dazu gibt nen kleinen Brief oder eine Foto CD als Erinnerung.

  • Die Kinder meiner letzten Klasse haben in ihre Klassenzeitung (macht bei uns jede Klasse zum Abschluss) eine Fotoseite und einen persönlichen Brief bekommen. Außerdem einige alte Werke.
    Am letzten Tag noch einen beschrifteten Bleistift. Das hing mit dem Thema des Abschlussgottesdienstes zusammen ("Wir hinterlassen Spuren im Leben der anderen").
    Die Pflegschaftsvorsitzenden auch Merci-Schokolade und einige warme Worte!
    Gruß

Werbung