Organisation von Unterrichtsmaterial im Kollegenkreis

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,


    an unserer Schule haben alle Mathekollegen einen gemeinsamen Ordner in der Dropbox, um Materialen und ähnliches auszutauschen. Das ist extrem hilfreich und spart viel Zeit - die man im Moment allerdings bei der Suche in den zig Unterordnern verschwendet. Ich wollte mal fragen, ob und wie ihr mit euren Kollegen digital Daten austauscht?


    Bei uns ist momentan folgender Stand: Es gibt für jeden Bildungsgang (und ein BK hat viele, wie ihr wisst) einen Ordner. Dieser hat jeweils Unterordner, die mathematische Themengebiete umfassen (zB Analysis oder Algebra). Diese sind erneut unterteilt (z.B. Integralrechnung oder Differentialrechnung) und diese sind wieder unterteilt (Einleitung etc.). Wenn ich jetzt also eine schönes Beispiel für eine Integralrechnung suche, muss ich alle Unterordner der verschiedenen Bildungsgänge durchsuchen - man klickt sich nen Wolf :)


    Eine Sortierung nach Inhalten wäre aber auch nicht sinnvoll, weil in einer Klasse mit dem Ziel FHR nicht unbedingt die gleichen Aufgaben wie in einer Klasse mit dem Ziel AHR verwendet werden können. Aufgaben mit physikalischem Hintergrund sind weniger in der Wirtschaftsklasse verwendbar, aber durchaus in der Biologie oder Chemie... Riesig kompliziert, ich hoffe mir konnte noch jemand folgen :)


    Im Prinzip braucht man eine Datenbank, die durchsuchbar wäre. Ich hab mal in OneNote reingeschaut, das war aber irgendwie ziemlich komplex. Man könnte auch mit einer Excel-Datenbank arbeiten, da muss aber jemand ordentlich vorher programmieren... Gibts nicht irgendein schönes Verwaltungsprogramm, welches sowas schon abdeckt? Oder habt ihr vielleicht nen ganz anderen Vorschlag?


    Durch die Vorgabe, in den AHR-Klassen ab nächstes Jahr Taschenrechner verpflichtend zu benutzen, werden die allermeisten Kollegen neue Aufgaben machen müssen. Da wäre ein sauber organisierter Austausch Gold wert.

    • Offizieller Beitrag

    Austausch über Dropbox oder über Stick, Email, was auch immer findet bei uns unspezifisch zwischen einzelnen Kollegen statt. Aber ich bin schon dankbar, dass mittlerweile wenigstens das bisschen an Austausch stattfindet... Dabei wäre bei uns eine Sortierung nach Fächern und Inhalten durchaus möglich.

  • Bei uns ist alles, zumindest alles aus unserer Abteilung, im Tauschordner des Schulverzeichnisses abgespeichert. Die Windows-Suche sucht ja auch nach Dateinamen bzw. nach Text, der in der Datei enthalten ist.
    Sprich, wenn man z.B. irgendwie jede Datei zum Thema Integralrechnung mit dem Begriff Integralrechnung versieht, wird diese auch gefunden.
    Und nach der Suche hat man alle Dateien auf einen Blick, muss sich also nicht so ganz den Wolf klicken.
    Mit der Dropbox kenne ich mich leider nicht aus.


    Aber insgesamt hast Du schon recht. Sprich, ich würde mich auch über eine handhabbarere Lösung freuen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung