Methode um Vorwissen zu aktivieren bzw. untereinander auszutauschen

  • Ich plane gerade meine Prüfungsstunde und möchte zu Beginn den Kindern die Möglichkeit geben sich über ihr Vorwissen auszutauschen.


    Mir fiel sofort die Methode "Sprechmühle" ein, die ich jedoch nicht ganz passend finde, weil sie mit viel Bewegung= Gewusel in meiner Klasse/möglicher Unruhe verbunden ist.


    Kennt ihr andere Methoden bei denen sich die Kinder untereinander über ihr Vorwissen austauschen können? (möglichst nicht nur ICH-DU-WIR, weil sich die Kinder in einer späteren Phase noch mit ihrem Sitznachbarn austauschen sollen).


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich verwende öfter das sogenannte "Placemat".
    Da sitzen mehrere Kinder an einem unterteilten Blatt Papier mit Feld in die Mitte und welchen drumherum. Jeder füllt ein Feld mit seinem Vorwissen auf. In die Mitte kommt dann am Schluss die Gemeinsamkeiten.


    Vielleicht sagst du noch in welcher Jahrgangsstufe du die Stunde hast? Nicht jede Methode ist für jede Jahrgangsstufe geeignet. In deinem Profil steht Primarstufe und Sek1. Da macht es ja einen großen Unterschied, ob es sich um eine 1.Klasse oder eine 10.Klasse handelt (mal so überspitzt formuliert).

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ist eine Stunde in einer vierten Klasse.


    Die Idee mit dem Placemat kenne ich, ist mir aber zu Zeutaufwändig,da es sich nur um einen kurzen Austausch von Ideen bzw. Meinungen handeln soll. Deshalb kommt auch die ABC-Methode nicht in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt spontan eine Mindmap oder ein einfaches Cluster an der Tafel ein. Ist das zu lehrerzentriert für deine Prüfer? Man könnte das ja in Form einer Meldekette machen.

  • DAB kenne ich als TPS (Think, Pair, Share): Du gibst einen Impuls über den die Kinder nachdenken sollen, dafür schreibst du dann ein T an die Tafel. Wenn die Denkphase vorbei ist, schreibst du ein P an die Tafel. Jedes Kind sucht sich einen Partner und tauscht sich mit ihm aus. Am Ende schreibst du ein S an die Tafel, jeder geht zurück auf seinen Platz und gemeinsam werden Ideen etc. gesammelt.

Werbung