Musical Oberstufe Berufliches Gymnasium - rechtliche Grundlagen / Urheberrecht

  • Hallo zusammen,


    ich plane eine Musical-AG auf die Beine zu stellen und einige Schüler/innen sind Feuer und Flamme ob dieser Idee. Leider bin ich selber absolut unmusikalisch, habe keine Fortbildungen im Bereich des szenischen Spiels oder Theaters bisher genießen können (Junglehrer;-)), aber würde es den Schüler/innen gerne ermöglichen, da in der Klasse bzw. den Klassen ganz tolle Sänger/innen sind, die man irgendwie unterstützen muss und gleichzeitig auch etwas zum Schulleben und zum Wachsen einer Schulkultur beiträgt. Insgesamt habe ich mir als Zeitraum zur Erarbeitung ein ganzes Jahr gesetzt, dabei wöchentliche Treffen. Der Flyer ist seitens der federführenden Schülerinnen bereits erstellt, aber mir graut noch ein wenig vor der rechtlichen Grundlage, da ich nicht gegen Urheberrechte etc. verstoßen möchte. An was habe ich da zu denken? Wen habe ich zu befragen? Im Netz habe ich bereits ein Skript zum "Kleinen Horrorladen" gefunden, allerdings darf ich das ja nicht einfach so umsetzen. Ich bitte um konstruktive Hilfe.


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Chris79

  • Hallo zusammen,


    nachdem zwar viele anscheinend meinen Aufruf gelesen haben, aber nicht wirklich weiterhelfen konnten, habe ich einfach mal wild im Internet gestöbert und bin auf die Seite "Musik und Bühne" gestoßen. Dort gibt es eine Ansammlung verschiedenster Musical-Aufführungen. Ich habe nun eine Email geschrieben mit der Bitte um Infos, welche Rahmenbedingungen bei Probe und Aufführung zu berücksichtigen sind.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :cash: .


    Beste Grüße,
    Chris79

Werbung