"Kleiderordnung für Lehrer"???

  • Ich bin momentan Student auf Lehramt an Gymnasien. Mein Ref steht bevor und ich frage mich zunehmend, ob ich einer bestimmten "Kleiderordnung" folgen soll? Ich persönlich werde immer jünger geschätzt als ich bin und auch wenn das ja ganz schön ist, möchte ich vor meiner zukünftigen Klasse nicht als Junge, sondern als "erwachsen" rüberkommen. Ich glaube sonst wird es schwierig als Respektsperson und Authorität wahrgenommen zu werden, was glaub ich grad als Ref nicht einfach sein kann. Ein schlichter anzug oder wenigstens ein Hemd sollte es schon sein oder? auch wenn ich mich erinnere, dass meine Lehrer oft sehr leger gekleidet waren...was meint ihr?

    "Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher."
    Chinesisches Sprichwort

  • also wenn ich mir vorstelle ich würde im kostüm unterrichten..^^
    naja, ok es gab ein paar kolleginnen bei uns..


    ich habs nie gemacht.. werds auch nie machen und habs im ref schon gar nicht gemacht.. allerdings war ich auch nicht im sek 2 bereich..


    ich würde sagen.. ganz normale kleidung passt schon..so waren bei uns auch die refs angezogen die im sek 2 bereich unterrichtet haben..
    wenn man mag jeans und hemd.. aber einen anzug.. naja..

  • Kleidung schafft weder Souveränität noch Autorität, kann dir aber ggf eine Hilfe sein.
    ich denke, es kommt stark darauf an, wie gefestigt, reif und selbstbewusst du rüberkommst. Den einen gelingt das in legeren Klamotten, die anderen peppen sich auf - du solltest dich aber nicht verkleiden, das fällt auf.

  • Kleide dich genau so, wie immer! Dann fühlst du dich wohl und kommst auch authentisch rüber!