Was denkt ihr: Ausbildung in Sek I oder Sek II?

  • Hallo liebe Foraner,


    Wie der Titel bereits sagt, wurde mir die Frage gestellt, ob ich lieber meine Ausbildung in der Sek I oder Sek II machen möchte. Nun mag ich natürlich das höhere Niveau der Sek II, bin aber auch liebend gern in der Sek I! Ich weiß, es gibt bedeutend weniger Geld - was in meinen Überlegungen eher sekundär ist. Was mich allerdings interessiert, ist, ob ich mit dem Staatsexamen in Sek I dennoch beruflich "aufsteigen" könnte, d.h. später Funktionsstellen übernehmen könnte oder ähnliches? Was meint ihr? Vor- und Nachteile?


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar! :top:


    MT

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Gründe für eine Entscheidung sollte die Klarheit über die Schülerschaft sein, mit der man es als reiner Sek I Lehrer eher zu tun hat als wenn man am Gymnasium arbeitet.
    Will ich stärker pädagogisch arbeiten, ist die Sek I sicherlich herausfordernder, will ich hingegen stärker auch fachlich arbeiten, ist die Sek II das Richtige.


    Was die Aufstiegschancen angeht, so sind die A13 Stellen im gehobenen Dienst meiner Wahrnehmung nach deutlich dünner gesät als die A14 Stellen im höheren Dienst.
    Ein Sek I Lehrer wird somit wahrscheinlich lange auf A12 bleiben und hat auch entsprechend weniger Aufstiegschancen als der A13er. Letztlich sind es im Sek I und Sek II Bereich ähnliche (Verwaltungs- und Koordinations)Aufgaben, wenngleich im Sek I-Bereich eben schlechter bezahlt wird.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung