Frage zum Abschlussheft 4. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mach mir schon seit Wochen Gedanken darüber, wie ich denn nun so ein Erinnerungsheft für meine 4.Klässler zum Abschied gestalten kann. Ich hatte erst überlegt, dass die Kinder selber zu jedem Schuljahr was aufschreiben, sprich zu Ausflügen, Klassenfahrten, u.s.w., jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich total viele Kinder in der Klasse habe, die gar nicht seit dem 1. Sj bei uns in der Klasse sind (ist ca. die Hälfte der Kinder). Da ist es ja völlig unsinnig, die anderen über Ausflüge schreiben zu lassen, wo sie gar nicht dabei waren und sie das dann aber auch in dem Abschlussheft haben. Ehrlich gesagt möchte ich aber auch nicht für jedes Kind ein anderes Abschlussheft machen (schaff ich auch gar nicht mehr, haben nur noch 5 Wochen Zeit). Wie macht ihr das denn?


    1000 Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!


    LG PAJ

  • Ich habe jeden Kind eine Seite zum Ausfüllen gegeben, die die eihem "Freundebuch" ähnelt (selbst von mir in word erstellt). Diese Seite haben alle ausgefüllt und ich habe sie für jedes Kind kopiert. Abschließend kam meine Seite und einige Erinnerungen zur Grundschulzeit. Mit einer Spiralbindung gebunden - das war unser Erinnerungsbuch. Jedes Kind hat dann im Kunstunterricht eine Schatzkiste gebastelt (aus Eiskartons), in die ich das Abschlussbuch, einige Andenken (z.B. eine selbstgeschriebene Geschichte aus der ersten Klasse etc.), eine CD mit allen Fotos der GS-Zeit und ein paar Süßigkeiten gelegt habe.

  • Wir hatten letztes Jahr eine Abschlussklassenzeitung erstellt. Da gab es Witzeseiten, von jedem Kind einen Steckbrief, Berichte über Ausflüge/Klassenfahrt im 4. Schuljahr, Gedichte über die Grundschulzeit, Rätsel, Sudokus usw..

  • Ich habe es auch wie Katrin gemacht, allerdings bei der letzten Klasse die Kinder selbst ihre Seite gestalten lassen und sie direkt in der entsprechenden Anzahl mitbringen lassen.
    Nur zwei oder drei Kinder konnten dies nicht x-mal ausdrucken oder kopieren lassen. Für diese wenigen habe ich es dann in der Schule in s/w kopiert. Dadurch hatten wir aber ein sehr buntes Büchlein, da die meisten in Farbe gestaltete Seiten mitgebracht haben.

Werbung