Motivationsschreiben zur missio canonica

  • Ich studiere in Bayern Lehramt an HS mit Nebenfach katholische Religion und muss bei meinem Antrag auf die vorläufige Unterrichtserlaubnis ein Motivationsschreiben beifügen und habe leider keine Ahnung wie dies aussehen soll. Meine Studienkollegen fangen alle in BW an und meinen dort gibt es das nicht??? Kann mir jemand helfen?
    Danke

  • Ich zitiere mal ganz frei unseren geschätzten philosophus - verfasst am 30. März 2006:


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass ihr so von eurer Mission durchdrungen seid, dass ihr euer Motivationsschreiben gerne als Vorlage hättet (am besten noch als Multiple choice: Ich glaube [ ] total, [ ] meist, [ ] ganz, ganz doll an Gott.), wo nur noch der Name eingesetzt werden muss?


    Die sich hier anhäufenden Bequemlichkeitsanfragen (siehe auch hier) stimmen ja echt düster hinsichtlich der Motivation und Befähigung zukünftiger Kollegen.


    - Gruß aus dem Wald von einer, die sich als Missio-Inhaberin oben Zitiertem mit jedem Wort anschleßt.

  • Wenn Not am Mann ist, bin ich gerne bereit, dir ein Motivationsschreiben zu verfassen...


    Nele

  • Nicht so negativ. Maki hat nicht darum gebeten, dass ihm jemand so ein Schreiben verfasst oder auch nur als Vorlage überlässt.


    Ich würde mich auch fragen, ob man in so einem Schreiben durchblicken lassen darf, dass man die chtistliche Schöpfungslehre für Humbug hält (naheliegend mit Mathe, Physik, Religion). Oder dass man andere Religionen für gleichwertig hält (hoffentlich selbstverständlich und an der Hauptschule noch mehr). Gilt man dann als zeitgemäß und erhöht seine Chancen oder ist das Häresie und macht alle Chancen auf die Erteilung so einer Missio zunichte?