Unzufrieden mit Einsatzschule - so weit weg! Was tun??

  • Einer meiner Ausbildungslehrer ist während seines eigenen Refs täglich mit dem Zug von Würzburg nach München gependelt. Muss wohl auch gegangen sein. Wobei ich in solchen Fällen sage: Wer's braucht... Es gibt auch preiswertere Möglichkeiten, sich zu quälen.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das muss nicht unbedingt mit sich quälen WOLLEN zu tun haben ... wenn man z.B. verheiratet ist, evtl. auch schon Kind(er) hat, dann kann man sich eigentlich nur noch entscheiden, was die größere "Qual" ist. Wochenendbeziehung für 0,5 bis 1 Jahr oder eben pendeln - die Kosten könnten die gleichen sein (Bahnfahrt vs. Zweitwohnung), der Zeitaufwand ist groß (in manchen Zügen kann man nicht einmal wirklich arbeiten) --- aber anders herum ist es auch nicht wirklich toll. Muss jeder selbst entscheiden. Fest steht: so oder so, man muss da einfach durch.

  • Zitat

    Muss jeder selber entscheiden

    Das trifft es ganz gut.
    Es gibt Leute die pendeln täglich locker einfach mal 1 1/2 Stunden. (3 Stunden nur Fahrtzeit!!! Das wäre für mich nichts.)


    Ich würde die Variante "billiges Zimmer/Wohnung" am Schulort bevorzugen.
    Da unter der Woche möglichst viel wegarbeiten
    und dann
    Freitag Mittag heim--Montag frühmorgens zur Arbeit.
    (Und hin und wieder mal eine Nacht unter der Woche in der "Heimat")

  • Ich bin auch umgezogen (allerdings innerhalb von BW) und habe meine alte Wohnung behalten. Geht das bei dir nicht? Wer sagt denn, dass du die alte Wohnung aufgeben musst?
    Am Anfang bin ich jedes Wochenende 150 km zurückgependelt. Auf die Dauer frisst das aber ganz schön Zeit, die man v.a. im Ref sinnervoller mit Entspannung und Ausgleich füllen sollte.
    Ich hoffe, du findest eine Lösung.
    Absagen würde ich auf keinen Fall.

Werbung