Mathematik 2-stündig bis zum Abi in Hessen?

  • Liebe Gemeinde,


    sorry für den möglicherweise etwas kryptischen Titel des Threads. Ich brauche mal den Rat von jemandem, der sich mit der hessischen Oberstufe auskennt.


    Ich habe zur Zeit eine Schülerin aus Hessen, die nach dem Aufenthalt an unserer Klinikschule das Abitur angehen will, und zwar unter größtmöglicher Vermeidung des Faches Mathematik. Sie behauptet, eine Freundin von ihr sei an einer Schule, an der Mathe bis zum (regulären) Abi 2-stündig laufe. An eine solche Schule will sie auch, und da wir hier auch Laufbahnberatung anbieten, darf ich nun herausfinden, was das für eine Schule ist (es gibt dort wohl auch viel Theaterarbeit; "Darstellendes Spiel" etc.). Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich persönlich halte dieses Ansinnen ohnehin für schwierig - Mathe ist doch seit ein paar Jahren verpflichtendes Abi-Fach, und alle Schulen, die ich mir im Internet angeschaut habe, sprechen von 4 Stunden Mathe. Ich würde denken, das ist in fast allen Bildungsgängen so, außer vielleicht am sozialwissenschaftlichen Zweig der FOS.



    Liebe Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Sie behauptet, eine Freundin von ihr sei an einer Schule, an der Mathe bis zum (regulären) Abi 2-stündig laufe. An eine solche Schule will sie auch, und da wir hier auch Laufbahnberatung anbieten, darf ich nun herausfinden, was das für eine Schule ist

    Aber die "Freundin" kann ihr nicht einfach sagen, an welcher Schule sie sei? Scheint mir eher nach einem Gerücht als nach einer Auskunft einer Freundin. Nachfragen, um festzustellen, ob sich die Recherche lohnt.

    Ich persönlich halte dieses Ansinnen ohnehin für schwierig

    Ich auch.

    Ich würde denken, das ist in fast allen Bildungsgängen so, außer vielleicht am sozialwissenschaftlichen Zweig der FOS.

    Warum da?


    Pausi

  • Danke, Pausenclown. Die Schülerin nach belastbaren Fakten zu fragen, mache ich natürlich auch noch, sehe sie aber erst wieder Ende der Woche. Ich dachte, vielleicht kann jemand spontan sagen, "ja, an Schulform XY ist das in Hessen möglich". Den SoWi-Zweig der FOS hatte ich als Beispiel angeführt, weil es dort in verschiedenen Bundeländern Modelle mit reduziertem Mathe-Anteil gibt. Aber es geht mir natürlich nicht um die FOS, sondern um das allgemeine Abi.


    Wie gesagt, ich habe Zweifel, ob das geht - Mathe ist schließlich verpflichtendes Abifach, und zwar in ganz Deutschland (oder?). Auch eine kurze Internetrecherche ergab ausschließlich 4-stündige Mathekurse in der gymnasialen Oberstufe. Da es aber in Deutschland mehr Schulsysteme und -arten gibt als ein durchschnittlicher CSU-Politiker Schwarzgeldkonten hat, will ich mich lieber vergewissern.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Den SoWi-Zweig der FOS hatte ich als Beispiel angeführt, weil es dort in verschiedenen Bundeländern Modelle mit reduziertem Mathe-Anteil gibt.

    Ohje. Keine gute Idee. Aber solche gibt es im Bildungssystem ja auch eher selten.

    Wie gesagt, ich habe Zweifel, ob das geht - Mathe ist schließlich verpflichtendes Abifach, und zwar in ganz Deutschland (oder?).

    NRW, berufliches Gymnasium: Mathe muss bis zur 13 belegt werden, mindestens 3 Stunden (Grundkurs).Prüfungsfach ist es nicht zwingend. Es gibt sogar Leistungskurskombinationen, die Mathe als Abifach nicht zulassen.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Hessen mit weniger als 3 Stunden Mathe zum Abitur kommt. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass es durch etwas anderes ausgeglichen wird (mehr Naturwissenschaften oder Informatik, Philosophie mit entsprechendem Schwerpunkt). Auch dann müsste man noch schauen, ob es eine gute Idee ist. Was bringt denn der Erwerb eine Berechtigung, im Prinzip jedes Fach studieren zu können, wenn inhaltlich die Voraussetzung für nur wenige Fächer übrig bleibt? Wie allgemein ist dann die allgemeine Hochschulreife?


    Ich schweife ab. Ich bin gespannt, ob wir diese ominöse Schule ausfindig machen können.


    Pausi.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Stundentafel gibt es eine solche Schule in Hessen nicht und darf sie auch nicht geben. Sollte eine Schule das aus drastischen Personalmangelgründen so halten müssen, würde ich dringend empfehlen, sie nicht zu besuchen. Die mit Abstand meisten Durchfaller im Abi werden via nicht hinreichender Kenntnisse in Mathe produziert. Ich würde mich mit einem Methedefizit also lieber nach einer Schule umgucken, die Mathe 5-stündig anbietet :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Es bleibt spannend - die Schule, die das angeblich so handhabt, ist mir mittlerweile bekannt, und morgen werde ich mal mit dem Oberstufenkoordinator telefonieren. Es handelt sich übrigens um ein ganz normales Gymnasium. Naja, die OAVO ist eigentlich eindeutig; was sollte eine einzelne Schule da drehen können?



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Die OAVA ist in der Tat eindeutig und sieht das Doppelte in Mathe vor. Wie will die Schülerin denn die Matheprüfung im Abi überleben it der Hälfte der vorgeschriebenen Stunden? Und warum sie bei solch einem Unsinn unterstützen?

  • Die OAVA ist in der Tat eindeutig und sieht das Doppelte in Mathe vor. Wie will die Schülerin denn die Matheprüfung im Abi überleben it der Hälfte der vorgeschriebenen Stunden? Und warum sie bei solch einem Unsinn unterstützen?

    a) Das weiß sie mit Sicherheit selbst nicht.


    b) Wir unterstützen sie nicht. Mein Ziel ist hier ja, zu beweisen, dass es eine solche Schule nicht gibt.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Und es ist ihr nicht mit dem gesunden Menschenverstand beizubringen, dass man, wenn man ein Fach nicht so gut kann, eher MEHR als weniger davon braucht?


    Mich würd mal sehr interessieren, was der Oberstufenkoordinator gesagt hat.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Achso. Und es ist ihr nicht mit dem gesunden Menschenverstand beizubringen, dass man, wenn man ein Fach nicht so gut kann, eher MEHR als weniger davon braucht?


    Mich würd mal sehr interessieren, was der Oberstufenkoordinator gesagt hat.


    Hmm... "gesunder Menschenverstand"? Als Jurist zweifle ich ohnehin an der Berechtigung dieses Begriffs, als Lehrer an der Klinikschule einer psychotherapeutischen Einrichtung brauche ich schon gar nicht damit zu operieren.


    Der Oberstufenkoordinator hat mich übrigens vollumfänglich bestätigt: Mathe 4-, als LK 5-stündig. Die Schülerin hat es mittlerweile auch eingesehen und will nun versuchen, sich die Grundlagen soweit draufzuschaffen, dass sie das Mathe-Abi halbwegs über die Kante zieht (wofür sie den vollsten Respekt ihres momentanen Lehrers hat, der - in Bayern! - Mathe gottseidank nach der 12 ablegen durfte [1]).



    Viele Grüße
    Fossi



    [1] dafür aber Physik bis zum Abi belegen musst, was aber ein wesentlich geringeres Problem war.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung