Fragebogen zu Phraseologismen

  • Liebe Forengemeinde,


    mal vorweg: Ich verstehe schon, dass es ein bisschen lästig ist, einen Fragebogen nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen. Aber da ich schon lange hier mitlese, habe ich schon mitbekommen, dass das doch immer ganz freundlich angenommen wird und manchmal sogar Verbesserungsvorschläge kommen (über die ich mich natürlich sehr freuen würde!).


    Also, zu mir: Ich studiere Deutsch für Gymnasiallehramt und belege momentan ein Linguistik-Seminar namens "Variation im Deutschen" (es geht um regionale Variationen). Dafür soll ich eine kurze Studie durchführen, die die Verwendung bestimmter Phraseologismen, also "Sprichwörter" im Deutschen behandelt.
    Es tut mir leid, dass ich euch damit behelligen muss, aber die Anforderung ist, TeilnehmerInnen aus möglichst dem ganzen deutschen Sprachraum zu finden; mein Bekanntenkreis ist da leider nicht weit genug gefächert.


    Hier ist der Link zum Fragebogen:
    https://www.soscisurvey.de/komparativephrasen2013/


    Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
    Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen! :)
    Glg, Kato

  • Ist eine nette kleine Umfrage und in fünf Minuten zu erledigen - ich habe mitgemacht.


    Nele

  • Ich mochts auch! :) Fühlte mich besonders angesprochen, da ich doch recht häufig über solche Phrasen (bzw. ich bin ja lernfähig: Phraseologismen ;) ) nachdenke. Letztens beschäftigte mich beispielsweise folgende Redewendung: Wie Hulle. Gefühlt hätte ich das mehr als 1x einsetzen können. Ein kleines Schmankerl in diesem Zusammenhang: Wie Hulle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    tatsächlich ganz nette kleine Umfrage.
    Ich hoffe, dass ihr am Ende die "Herkunft" manuell zuordnet. Die PLZ sind wohl nach Land unterschiedlich, ich wurde "gezwungen" eine anzugeben, obwohl ich mich bis zum 20. Lebensjahr weder in Österreich noch in Deutschland befand.


    Chili