Erste Verbeamtung

  • Es gibt im Moment viele Gerüchte was die Verbeamtung für die erste Planstelle nach dem Ref angeht. Ich habe gehört, dass in NRW es schwierig ist mit einem BMI von über 25 verbeamtet zu werden. Ich habe 27 und mache mir echt sorgen. Blutwerte sind ok und ich habe auch keine Vorerkrankungen.

  • Gerüchte.


    Letztendlich muss der zuständige Amtsarzt entscheiden, ob er es für wahrscheinlich hält, dass du auf zwei Beinen dein Pensionsalter erreichst. Das müsste er nach den Regeln der medizinischen Kunst nicht nur nach Tabelle machen. Was er tatsächlich macht, wissen wir nicht.


    Gerüchten zu Folge, gibt es Anweisungen, den BMI besonders zu beachten. Ich weiß nicht, ob da etwas dran ist.


    Was müsste denn 'runter, um auf einen BMI bis 25 zu kommen? Wäre ja vielleicht auch so nicht schlecht.


    Viel Erfolg.


    Pausi

  • Ich habe ihn schon in den letzten 3 Wochen von 30 auf 27 runtergetrieben. Bis 25 fehlen noch 6 kg. Das ist in 5 Tagen nicht zu schaffen

  • Hallo Indy,


    du solltest deine Gewichtsabnahme auf jeden Fall beim Amtsarzt erwähnen, möglichst mehrfach (schriftlich und nochmal mündlich - ich hatte irgendwie den Eindruck, das Formular, das man ausfüllen muss, liest niemand). Mein BMI war bei der Untersuchung auch etwas zu hoch - da aber ansonsten alles okay war, entschied die Amtsärztin voller Gnaden, dass sie mal nicht so sein wolle.
    Das schaffst du auch!


    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Indy,


    du solltest deine Gewichtsabnahme auf jeden Fall beim Amtsarzt erwähnen, möglichst mehrfach (schriftlich und nochmal mündlich - ich hatte irgendwie den Eindruck, das Formular, das man ausfüllen muss, liest niemand). Mein BMI war bei der Untersuchung auch etwas zu hoch - da aber ansonsten alles okay war, entschied die Amtsärztin voller Gnaden, dass sie mal nicht so sein wolle.
    Das schaffst du auch!


    Liebe Grüße
    Susi


    Mir hat ein befreundeter Amtsarzt (allerdings in Hessen) genau das Gegenteil gesagt. Man soll die Abnahme nicht erwähnen, weil die Ärzte dann den Jojo-Effekt miteinbeziehen.

  • die bmi grenze in nrw liegt bei 30!
    nicht 25 und nicht 27.


    ich würd übrigens NICHT erwähnen, dass du quasi "extra" für den termin abgenommen hast....


    mir sagte der amtsarzt, dass er ab einem bmi von mehr als 30 keinen handlungsspielraum hätte..
    alles darunter ist ok.. und wenn die blutwerte stimmen wird alles gut....


    lg

  • Ja, so ist auch meine Info. Ab BMI 30 sieht es schlecht aus. Da fängt ja auch offiziell "Adipositas" an.
    Mit BMI 27 dürftest du, sofern du sonst fit bist, keine Probleme haben.

  • Wie unlogisch... Man soll den BMI-Höchstwert unterschreiten, darf aber offiziell nicht abnehmen, um diese Unterschreitung zu erreichen...

    Falsch verstanden. Man soll sich nicht auf den Termin hinhungern, um anschließend wieder zu fressen wie ein Elch. So ein Amtsarzt ist ja kein Volltrottel.


    Pausi

  • Du solltest auf keinen fall "hungern" denn, beim Pippi-test kann er Arzt anhand von Proteinausscheidungen erkennen, ob du gehungert hast! Das meinte auf jeden Tall meine Amtsärztin vor 2 Monaten zu mir. BMI 26! Und alles lief Tiptop!.


    Viel Glück,


    chimaira

  • So, ich bin wieder da und habe "bestanden". Es war sehr nett und entspannt. Gemacht wurde:


    Sehtest
    Hörtest
    Urintest
    In Unterwäsche:
    Wiegen
    Messen
    (bei Übergewicht wäre Blut abgenommen worden)
    Blutdruck
    Abtasten des Bauches
    Abhören von Herz und lunge
    Im Stand Füße berühren


    Es war wirklich sehr angenehm und ging total schnell (war nach 1/2 Std. wieder draußen). Allerdings erwähnte die Amtsärztin, dass sie schon sehr viele abweisen musste, da der BMI über 30 lag. Sie war aber nicht super streng. Mein rechtes Auge war wohl trotz Sehhilfe etwas zu schlecht. Doch sie entschuldigte das direkt mit einer Vermutung, dass ich sicherlich eine Hornhautverkrümmung hätte ;)

Werbung