legasthenieübungsblätter

  • guten morgen!



    http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=OD


    legasthenieübungsblätter zum kostenlosen ausdrucken in massen!


    falls das hier schon bekannt ist - umso besser! :)


    gruß,


    martina

    Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte (Teresa von Avila
    Nonne, Mystikerin, Kirchenlehrerin)

  • Guten Mittag :P


    ich bitte beim Einsatz der Blätter ein wenig Vorsicht walten zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob es einem Legastheniker wirklich hilft, im Buchstabenwirrwarr von rechts nach links geschriebene Wörter zu orten.


    Damit ich nicht falsch rüberkomme: Tolle und große Sammlung an Material, aber zur "Leggi-Therapie" sicher nicht 100%ig verwendbar.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo, Holger,


    ich teile deine Vorsicht. Nach meiner Beobachtung machen solche Blätter Legastheniker unter Umständen eher kribbelig. Sie brauchen grade eine Anregung der anderen Sinne, der Nahsinne, und nichts wo sie stillsitzen und fast nur über die Augen reagieren müssen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Danke für den nachhakenden Hinweis ! Ja, diese Übungen halte ich für hilfreich. Die bekrittelten (mit Figuren- oder Buchstabengewimmel zum Diskriminieren) weiterhin nicht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Herr Sommer-Stumpenhorst würde wahrscheinlich Anfälle kriegen....
    Und was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass diese Legasthenietrainer, die das alles online stellen, anscheinend noch nie etwas vom Phänomen der Ähnlichkeitshemmung gehört haben.


    ABER: Ich finde viele der Blätter dennoch durchaus sehr brauchbar.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    kinderhaus schrieb am 22.11.2005 15:21:
    eben richtig hinschauen:


    eben richtig lesen:
    es ging mir um Vorsicht, nicht darum alle Blätter zu kritisieren. Aber Nachdenken sollte auch bei Materialien eines Legasthenieverbandes erlaubt sein.


    Gruß,
    Holger

  • Das mit der Ranschburgschen Hemmung habe ich bei ganz vielen Materialien speziell für Legastheniker beobachtet (ich habe doch eine Fobi zum Legasthietrainer gemacht).
    Unter den "Fachleuten" dabei herrschte die Meinung, dass das Phänomen wissenschaftlich widerlegt worden sei - leider konnte ich die Literaturangabe nicht nachrpfrüfen. Wie auch immer, es sei darauf zu achten, dass man Ähnlichkeiten vermeidet bei Neueinführungen. Hingegen zu Übungszwecken wäre es hilfreich - so einige erfahrene Trainer.
    flip

  • @ elefantenflip



    Das finde ich äußerst interessant und spannend. Meine Ausbildung zur "Legasthenietrainerin" endete 2002. 2004 hatte ich den Auffrischungslehrgang und uns wurde immer wieder "eingeprügelt", dass insbesondere bei Legasthenie-Kindern und LRS Schülern darauf zu achten sei, Ähnlichkeiten zu vermeiden.


    Falls es da wirklich neuere Erkenntnisse gibt, bin ich sehr daran interessiert, konnte aber jetzt über google auch erstmal nichts finden.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • in kombination mit brain-gym, ausbalancierung, kurzer medi - macht es manchen kindern durchaus spass und sie haben erfolgserlebnisse.


    als ich den link hier reinsetzte, bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ihr die blätter blind kopiert und blind benutzt, sondern lediglich als fundus im hinterrund behaltet.


    man kann sich ja aus allem einfach das jeweils brauchbarste raussuchen!


    martina

    Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte (Teresa von Avila
    Nonne, Mystikerin, Kirchenlehrerin)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich hier jetzt mal an und hoffe, dass mich jemand findet


    Ich habe einen Schüler mit LRS und will ihn natürlich opitmal unterstützen und fördern. Woher weiß ich, was speziell dieses Kind braucht? Was für Übungen sind geeignet, welche weniger? Warum?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Also ich finde diese Arbeitsblätter super. Es ist der zweite teil erschienen, auf CD Rom.


    Der EÖDL (Erste Österreichische Dachverband Legasthenie) setzt weiterhin mit Hilfe seiner diplomierten Legasthenietrainer® Maßstäbe in der gemeinnützigen Verbandsarbeit.


    Arbeitsmaterialien und Computerprogramme für das Legasthenietraining sind oft teuer! Mit der aktuellen kostenlosen CD-Rom "Legasthenie & Dyskalkulie II" sind Sie 100% ausgestattet! Vom Leseprogramm über Schach bis zu Supermario, vom Mathespiel und Moorhühnern - dies ergibt monatelangen Spielespaß inklusive Trainingsmotivation und Lernerfolg. Sehen Sie im Internet die einfach aufgebauten Menüs. Alle Inhalte sind auch online. http://www.ludcd.com/live/


    Wer diese CD aus dem raum Brandenburg haben möchte, meldet sich bitte unter M.Mieland@web.de .


    Hier können auch anfragen zum DVLD gemacht werden.


    liebe Grüße


    Mirko Mieland

Werbung