Sachtexte: Abschnitte---- Überschriften finden

  • Hallo,


    berate gerade jemanden für einen UB zu dem Thema. Hat jemand von Euch eine Idee? Die Studienleiterin erwartet wohl immer ein Methodenfeuerwerk :hammer: :tanz: :band: Naja die Idee war 2 Texte zu vermischen und sie müssen diesen zerschneiden und die Absätze rausfinden, die zusammenpassen. Anschließende Arbeit zum Überschriften finden und die Sicherung. Aber gerade zur Sicherung fehlt mir die zündende Idee......


    Wäre um Impulse dankbar. Ach ja 7. Klasse Gemeinschaftsschule.


    Danke!

  • Hallo line,


    was mir direkt auffällt: Geht es denn in dem Ziel der Stunde um eine neue Methode? Oder um das Anwenden und Vertiefen einer bekannten Methode? Oder liegt der Schwerpunkt eher auf dem Inhalt des Sachtextes? Je nach dem beeinflusst das den Schwerpunkt die Reflexion. (Ich denke, es geht um das Fach Deutsch?)

  • Es geht um das Vertiefen der Textknackermethode. Sie sollen diesen Schritt (bz. beide, Abschnitte und passende Überschriften finden) anwenden üben.


    Sonst hätte ich gesagt ein Quiz zum Abschluss oder so, aber es geht eben nicht um die Sinnentnahme sondern um die Methode.

  • ...und sie müssen diesen zerschneiden und die Absätze rausfinden, die zusammenpassen. Anschließende Arbeit zum Überschriften finden...


    Liest sich wie eine neue Variante der Glaskugel.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Liest sich wie eine neue Variante der Glaskugel.


    - Sie sind nämlich lebendgebährend.
    - Peter versetzte ihm einen Tritt, worauf das Tier davonrannte.
    - Peter lief zum Bäcker, als ihm ein Hund begegnete.
    - Haifische haben im Vergleich zu vielen anderen Fischen einige Besonderheiten.
    - Auch müssen sie sich von Geburt an im Wasser fortbewegen, um nicht abzusinken.
    - Der Hund sprang auf ihn zu und bellte aggressiv.


    Glaskugel, na klar.


    @ line: Die Stunde dürfte ja jetzt schon geplant sein. Ansonsten würde ich für die Sicherung zum Thema "Überschriften" z. B. einige Überschriften zu einem (!) Textteil exemplarisch fixieren/fixieren lassen (OHP, Plakat, Zettel für Tafel). Dann können die SchülerInnen diese Überschriften im Vergleich bewerten: Welche ist am besten gelungen (wenn genug Zeit ist etwa mit Klebepunkten). Der "Sieger" oder die zwei "Sieger" kann man dann genauer betrachten: Was gefällt daran. Das ganze lässt sich dann in Form von Empfehlungen in einen Tafelanschrieb integrieren, also etwa "besonders nützlich bei Überschriften ist es, wenn..."


    Risiko ist natürlich: Man muss fähig sein, wirklich Schülerimpulse aufzunehmen und damit zu arbeiten, sonst geht es schief. Und: Die Schülerinnen müssen fähig sein, halbwegs sicher gute von schlechten Vorschlägen zu unterscheiden. Wenn das nicht gegeben ist, wird es auch nichts. Aber das ist bei induktivem Vorgehen ja immer das Problem.

Werbung