Direkteinstieg als Erziehungswissenschaftler

  • Hallo,


    ich bin Erziehungswissenschaftler und habe Psychologie und Soziologie im Nebenfach studiert (Uni). Ich habe mittlerweile 3 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen sozialen Feldern.


    Weiß jemand, wie die Chancen für den Direkteinstieg in B-W aktuell aussehen?
    Werden schulbezogenen Stellen tatsächlich auch außerhalb der Ausschreibungszeiträume besetzt?


    Kann jemand einschätzen, wie lange man (natürlich nur durchschnittlich) warten muss, bis man eine Stelle erhält?


    Ich würde gerne ins Lehramt wechseln, die Schulart ist mir eigentlich egal. Momentan bin ich aber selbstständig und muss ziemlich weit vorausplanen, deshalb meine Fragen.


    Auch über Erfahrungsberichte von Direkteinsteigern würde ich mich sehr freuen! Sollte es einigermaßen aktuelle an anderer Stelle im Forum geben, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, ich blicke hier noch nicht so durch... :traenen:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Freigeist

  • Einen erfolgreichen Seiten- oder Quereinstieg mit dieser Ausbildung halte ich für nahezu ausgeschlossen.


    Warum? Ich kenne mich ja jetzt nicht so mit den Formalia aus, aber fachlich ist Berufsbildende Schule glaube ich schon ganz richtig: Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (künftige Erzieher also).


    Gruß

  • Moebius: Warum denkst du das? Kannst du deine Befürchtung etwas genauer ausführen?


    @CRK: Genau! Ich habe den Tipp von einem befreundeten Berufsschullehrer erhalten. Er meinte, dass Berufsschulen, die KinderpflegerInnen ausbilden, genau meine Kombi bräuchten.
    Er kann mir bezüglich der tatsächlichen Vorgehensweise allersdings wenig helfen, da er selbst ein normales Lehramtsstudium absolviert hat.


    Weitere Einschätzungen? Hat jemand als Erziehungswissenschaftler oder Diplom-Pädagoge den Direkteinstieg schon hinter sich? Oder kennt jemanden, der es macht oder versucht hat?


    Liebe Grüße,
    Freigeist