Was bin ich? - heiteres Amtsbezeichnungsraten ;-)

  • Hallo zusammen,
    bei uns am Berufskolleg sind viele Seiteneinsteiger beschäftigt, manche, wie ich, als "popelige" Angestellte mit E 13.
    Wie ist nun die genaue Amtsbezeichnung? Ein Kollege meinte: St'r z.A. Ich denke: LiA, da keine Beamtin und auch keine Aussicht darauf.
    Könnt Ihr helfen?
    Vielen lieben Dank und viel Spaß allen, die ein laaaanges Wochenende genießen dürfen
    Anglophil :rose:

  • offtopic: Boah, diese Abkürzungen. In SH sind LiAs Lehrkräfte in Ausbildung...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ooohh, danke an Euch! Seht ihr, wenn ich noch nicht einmal weiß dass das r ein R ist, dann bin ich halt auch nicht qualifiziert.... ;-))


    ENDLICH hat das Kind einen Namen. Ich bin ein LiA... Hach...


    Deutschland, Deine Vorschriften.


    Euch noch ein nettes Restwochenende und vielen Dank für die Mühe.

  • Hallo in die Raterunde!


    Ich hab es noch einmal genau nachgeschlagen: In NRW haben OBAS-Seiteneinsteiger die Bezeichnung LiA; steht für "Lehrkraft in Ausbildung".


    Quelle: 1.3 auf Seite 3 aus diesem Dokument: http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Ob sich für diejenigen, die nach der zweiten Staatsprüfung als Angestellte weiterbeschäftigt werden, nur das "A" aus "LiA" von "Ausbildung" in "Anstellung" ändert, kann ich nicht sagen. Bin nach der OBAS-Zeit glücklicherweise verbeamtet worden...


    Viele Grüße sendet Johannes!

  • Oh, die Bezeichnungen sind lustig. Ich habe gerade nach Hamburg gewechselt. Während ich in Schleswig-Holstein noch Sonderschullehrerin war, bin ich nun zur Studierenrätin aufgestiegen. Meine Arbeit ist aber die gleiche, die Bezahlung ist sogar geringer.


    LG Sonja

Werbung