Neues Fachs studieren und altes ersetzen?

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin momentan wirklich frustriert und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium in BW. Eigentlich mochte ich beide Fächer immer sehr, doch mittlerweile stelle ich fest, dass mir diese Kombination keinen Spaß mehr macht. Es sind nicht nur die umfangreichen Korrekturen und die viele Vorbereitung; ich stelle einfach fest, dass mir Geschichte als Fach keinen Spaß mehr macht! Klar, so etwas hätte einem während des Studiums oder des Refs auffallen müssen, aber ganz ehrlich - dieser Unwille entwickelte sich seit meiner Verbeamtung sukzessive und kam schleichend. Ich habe einfach die Freude am Fach verloren! Das ist sehr schade, aber ich möchte weder die Schüler noch mich frustrieren und denke darüber nach, (mit der Voraussetzung eines halben Deputats) ein neues Fach wie z.B. Sport zu studieren.
    Meine Frage wäre: Kann ich nachträglich noch ein Fach studieren und damit ein altes Fach sozusagen ersetzen? Oder bin ich verdonnert, weiterhin Geschichte zu unterrichten?
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Bitte keine Antworten à la "Das fällt dir aber früh ein." etc. Ich denke, wenn man ein solches Problem erkennt, sollte man es angehen. Schließlich muss ich noch knapp 30 Jahre in dem Job arbeiten :)


    Danke im Voraus und beste Grüße
    Hilmar

    • Offizieller Beitrag

    ein Fach kannst du nicht "ersetzen" und du kannst eine Fakultas nicht zurückgeben (außer Religion).


    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass deine Schule sich nicht freuen würde, wenn du mehrheitlich nur noch Deutsch unterrichten würdest...


    Wenn du Sport abschließt, kann dich deine Schule in Sport einsetzen, muss es aber nicht.


    Chili

  • Ich habe drei Fächer. Deutsch hat mir zu meiner eigenen Schulzeit und in der Uni sehr viel Freude bereitet. Ich unterrichte dieses Fach auch sehr gerne. Allerdings ist mir der Korrekturaufwand zu mächtig. Englisch ist ähnlich, trotzdem habe ich dieses Fach noch ein bisschen lieber.
    Wir dürfen einmal pro Halbjahr unsere Einsatzwünsche für das nächste Halbjahr formulieren. Ich unterrichte nun im 2. Jahr kein Deutsch mehr (dies hat natürlich viel mit Englisch zu tun, da dieses Mangelfach ist). Allerdings kann es nächstes Jahr ganz anders aussehen und ich habe wieder 5 Deutschklassen. Mein drittes Fach hilft vielleicht ein wenig, dass ich nicht so viel mit meinem unliebsamen Korrekturfach konfrontiert werde.

  • So weit ich weiß, kannst du prinzipiell jedes Fach unterrichten (aber kein Abi abnehmen), auch wenn du keinen Fakultas in diesem Fach hast, insofern Bedarf ist. Du kannst ja mal mit der Schulleitung darüber sprechen. ich würde es dann eher so formulieren, dass du gerne ein weiteres Fach unterrichten würdest... Vlt. ist ja in einem Fach, das du Lust hättest zu unterrichten, Bedarf. Auf der anderen Seite ist es natürlich rein theoretisch möglich, nebenbei zu studieren. Da müsstest du dich in deinem BL mal schlau machen. In SH gibt es zudem in einigen Mangelfächern die Möglichkeit, durch Fortbildungen eine Lehrbefähigkeit (auch für die Sek II) zu erhalten.

Werbung