Fachobmann!

  • Moin,


    kann man mich zwingen unentgeltlich den Fachobmann zu machen, oder ein Currikulum fürs Fach zu schreiben?


    Ich möchte kein Fachobmann werden, da ich mit meiner A13 Stelle ausgelastet bin und auch kein Bestreben habe noch mehr nach oben zu kommen ;)

  • Als Lehrkraft bist du nicht nur für's Unterrichten (und Unterricht Vor- und Nachbereiten) zuständig. Jeder im Kollegium übernimmt die eine oder andere zusätzliche Aufgabe - egal ob A13, 14, 15, .... - der Unterschied ist nur, dass "A14er" etc. mehr Aufgaben wahrnehmen (kurz gefasst).
    Also kann man dich "zwingen" - so wie man auch eure Kontaktperson zur Polizei, den Suchtbeauftragten, den Beauftragten für die Verkehrserziehung, die Gleichstellungsbeauftrage, die Verantwortlichen für die Schulhomepage, den Brandschutzbeauftragten, den Beauftragten für die Erste Hilfe, den Sicherheitsbeauftragten für den inneren Bereich, den Beauftragten für die Bibliothek, die Sammlungsleiter in den verschiedensten Fächern, den SV-Lehrer, ... (die Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen...) "gezwungen" hat, die Aufgabe zu übernehmen. (Es mag sein, dass die eine oder andere benannte Aufgabe bei euch Teil einer A14 Stellenbeschreibung ist, dass andere Aufgaben durch Entlastungsstunden "abgefedert" werden. Insgesamt bleibt aber immer noch genug Arbeit übrig, dass jeder im Kollegium, der nicht ganz neu an der Schule ist, mindestens eine zusätzliche Aufgabe übernimmt.)
    Nur als Fachobmann - und dann auch noch für ein eher "kleines" Fach - wird man heutzutage übrigens nicht mehr A14er...


    (Das Fachcurriculum muss übrigens durch die Fachkonferenz verabschiedet werden - weshalb eine frühe Beteiligung der Fachkollegen ganz sinnvoll ist...)

  • Moin,


    so wie Du es beschreibst, habe ich es noch nie gehört.
    Ich denke das entbehrt auch jeder rechtlichen Grundlage.
    Das man Zusatzaufgaben übernimmt steht außer Frage, aber gerade der Fachobmann ist kein Kleinkram.
    Bei uns an der Schule macht man den Fachobmann nicht mal eben neben her. Bei Euch mag das vielleicht so sein.


    Meine Info vom Personalrat die ich heute bekommen habe sagt, dass man nicht gezwungen werden kann.
    Man kann bestimmt werden, aber dies auch nur maximal für ein halbes Jahr.



    P: S: Ich reagiere ganz allergisch auf die Nummer:"Du bist nicht nur zum unterrichten da!"
    Würden alle Lehrer mal auf die Idee kommen sich auf Ihre Kernaufgabe, das Unterrichten zu konzentrieren, wäre Pisa sicher kein Thema mehr.
    Aber statt dessen macht man ja lieber viele Zusatzaufgaben, um sich in den Vordergrund zu stellen. Ob man dieser Belastungs standhält und noch in der Lage ist sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren, spielt natürlich keine Rolle.
    Das Ego ist in diesem Falle natürlich wichtiger :autsch:

Werbung