Matheaufgabe Grundschule 4. Klasse - bitte um Lösung

  • Hallo, heute schreibe ich nicht als Lehrerin, sondern als Mutter eines Viertklässlers. Der hat heute eine Mathearbeit zurückbekommen. Darin ist eine Aufgabe falsch, die aus meiner Sicht richtig ist:


    Bastian hat an der Stellentafel mit Plättchen die Zahl 43 716 gelegt.
    Teoman nimmt ein Plättchen weg. Welche Zahlen können es jetzt sein?
    Schreibe alle auf.


    Mein Sohn hat geschrieben: 33.716, 42.716, 43.616, 43.706, 43.715. Das ist jedoch alles falsch, darunter steht: Beachte die Ziffernkarten. Es müssen vierstellige Zahlen entstehen.


    Das zweifel ich an, das Bastian die Zahl nicht mit Ziffernkarten, sondern mit Plättchen gelegt hat. Wie seht ihr das? Lehrbuch ist "Das Zahlenbuch" aus dem Klettverlag.


    Danke!

  • Der Lehrer versteht es so, dass Ziffern weggenommen werden sollen. Daher ja auch die Bemerkung: Beachte die Ziffernkarten! Aber das ist falsch, weil Bastian ja die Zahl mit Plättchen und nicht mit Ziffernkarten legt.

  • Hihi, Nr 4b auf einer Zahlenbuch-Seite...haben wir heute auch gemacht.
    Dein Sohn hat alles richtig,da war die Lehrerin wohl im Gedanken woanders.
    Kann dein Kind ja morgen vielleicht selbst mit ihr klären. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Alias für das Bild, ich verstand nur Bahnhof und jetzt kann ich mir gerade ein bisschen vorstellen, wie (ein winzig kleiner Teil von) Mathe beigebracht wird.
    Interessant, hatte ich nie so.


    Chili

  • @ Alias: Die Kombinatorik mit Ziffernkärtchen kommt auf der nächsten Seite (ist ne sehr ähnlich strukturierte Doppelseite - zumindest in Bayern). ;)

  • Dann war die Kollegin wohl den Kindern ein Kapitel voraus.... so wie das sein soll :pfeifen:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung