Klassenleitung mit 8 bzw. 10 Stunden möglich?

  • Können kann man vieles, aber ob es Sinn macht? Mir wären es zu wenig Stunden, da ist ja meist mindestens ein Hauptfach bei und dann doch arg wenig Zeit für das ganze drumherum.


    LG Anja

  • Nö, du darfst und kannst das machen. Allerdings rate ich dir stark davon ab. Mal abgesehen von den oben genannten Gründen, würdest du nicht 8-10 Stunden arbeiten. Als Klassenleitung hast du doch viel mehr Termine und Verantwortung. Da biste dann doch ganz schnell bei 14-20 Stunden.

  • Hallo rigoskati,


    Dafür gibt es eine Verwaltungsvorschrift namens "Umfang der dienstlichen Verpflichtungen von Teilzeitlehrkräften". Dort wird darauf hingewiesen, dass viele Faktoren zu der Entscheidung beitragen und alle miteinander reden sollen ;) sprich, die Schule kann Klassenleitungen an TZ-Lehrkräfte vergeben. Bei weniger als 50% ist es jedoch unüblich. Möglich wäre das Aufteilen der Aufgaben auf zwei TZ-Lehrkräfte.


    Hängt also von der Schulleitung ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in genau dieser Situation (wenn auch andere Schulform und noch weniger Stunden in der Klasse) und kenne mich nun aus leidvoller Erfahrung mit diesem Thema aus:


    Rechtlich möglich ist es auf jeden Fall, aber es ist a) eine unsagbare Mehrbelastung und b) organisatorisch sehr schwierig.


    Für alle Beteiligten ist das keine ideale Lösung, v.a. wenn du auch nicht jeden Tag in der Schule bist. Und wenn man so wenig Stunden in seiner Klasse hat, heißt das neben all den restlichen Aufgaben der Klassenleitung, die deine Arbeitszeit vervielfachen (Ausflüge, Elterngespräche, sonstige Veranstaltungen...), dass man auch ständig vor oder nach seinem Unterricht in der Schule anwesend ist, weil noch was in der Klasse zu regeln ist.


    Ich kann dir nur den Rat geben, zu versuchen, deine Schulleitung zu überzeugen, dass die Klassenleitung in dieser Situation für alle Beteiligten ungünstig ist oder notfalls irgendwie zu erreichen (ich weiß nicht, ob du in Teilzeit arbeitest oder in den anderen Stunden in anderen Klassen eingesetzt wirst), dass du mehr Stunden in der Klasse unterrichtest und notfalls aufstockst, falls das für dich organisatorisch möglich ist. Sonst wirst du für locker das Arbeitsaufkommen einer halben oder einer 3/4-Stelle haben und dafür das Gehalt von einer 1/3-Stelle.

Werbung