Von Klassenleitung zurücktreten?

  • Guten Morgen!


    Ich bin zur Zeit Klassenlehrerin einer 3. Klasse. Die Klasse habe ich nach den Sommerferien übernommen. Ich habe 10 WS, davon unterrichte ich 8 in dieser Klasse und 2 in einer anderen. An einem Tag der Woche habe ich frei. Ich bin überhaupt nicht glücklich mit der Klassenlehrer-Situation aus versch., auch persönlichen Gründen (Zusammenarbeit im Kollegium, familiäre Situation -2 Kinder).
    Meine Fragen: Kann ich von der Klassenleitung zurücktreten? Kann meine derzeitige Kollegin (sie unterrichtet in dieser Klasse Deutsch, SU, Sport, eine Stunde Geometrie) die Klassenleitung übernehmen? Sie hat insges. 19 WS, aber kein 2. Staatsexamen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

  • Klassenleitung ist kein Amt, das man selbst nach belieben annimmt oder abgibt, sie ist eine dienstliche Aufgabe, die einem vom Schulleiter übertragen wird.

  • Die Übernahme einer Klassenleitung ist nicht zwingend ein zweites StEx. gebunden.
    Bei uns gibts auch Kolleginnen ohne 1. Stex. mit Klassenleitung.
    Warum hat den deine Kollegin trotz des größeren Stndenanteils nicht die Klassenleitung?
    Sie müsste ja ca. 12 Std. in der Klasse sein, da wäre das doch sinnvoller.

  • Warum hast Du nicht gleich mit der Schulleitung geredet, als Du Deinen Stundenplan bekommen hast? Mit nur 8 Stunden Klassenlehrerin zu sein ist wirklich unüblich und es ist auch eine Zumutung für die Kinder und deren Eltern, wenn die Klassenlehrerin so wenig präsent ist. Mal vom unverhältnismäßigen Stress, der damit für Dich verbunden ist, abgesehen.
    Jetzt mitten im Jahr die Klassenleitung abzugeben (noch dazu aus Gründen, die schon zuvor absehbar waren) halte ich für unmöglich.