Öffnungsklausel - wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    wenn ich Glück habe werde ich trotz meiner Vorerkrankungen jetzt verbeamtet. Mit diesen werde ich jedoch Probleme bei der PKV bekommen (Psychokram :sterne: ) . Nun gibt es ja die Öffnungsklausel und mich würde interessieren, wer damit schon Erfahrung hat und wo man trotzdem einen akzeptablen Tarif (also nicht nur den Basistarif) bekommen kann.


    So weit ich weiß wird die mir nur beim ersten Antrag gewährt, so dass ich nicht viele verschiedene Angebote einholen kann.



    Liebe Grüße und viel Erergie für die kommende Zeugnisstresszeit!


    Line!

  • Hi,


    ich bin auch vor ca. 3 Jahren über die Öffnungsklausel in die PKV gekommen. Wir haben etliche Versichungsunterlagen durchgelesen und ziemlich lange gegrübelt welche Versicherung ich nun nehmen sollte. Viele Versicherungsvertreter hatten überhaupt keine Ahnung von dieser Klausel weshalb ich mich viel im Internet schlau gemacht habe. Letztendlich bin ich bei der HUK gelandet und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe schon sehr viele Leistungen in Anspruch genommen und es gab noch nie ein Problem.


    lg
    freckle

  • Danke :)


    Ich nehme an, Du hast nicht nur dieses Basistarif der PKV sondern schon einen der etwas mehr beinhaltet? Ich glaube das Thema Öffnungsklausel ist mittlerweile schon etwas bekannter. Leider ist auf den Seiten der Versicherungen immer nicht ganz ersichtlich, welche Tarife mit Öffnungsklausel abgeschlossen werden können....

  • Den Basistarif habe ich nicht. Bei der HUK gab es für Beamte, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen Tarif. Das machte es einfach.


    Der Tarifdschungel und die Unkenntnis vieler Versicherungsvertreter war schon anstrengend. Wirklich gut Beraten fühlte ich mich nicht. Alle wollten nur eine Unterschrift für einen Probeantrag oder sowas - was man unbedingt vermeiden sollte. Deshalb hatten wir damals selbst viel durchgelesen - was einen aber echt kirre macht (also ich habe mir die Unterlagen der Versicherungen zuschicken lassen). Am Ende wars dann mehr so ein Abwägen und dann Augen zu und durch. Bis jetzt ist alles i.O.

Werbung