Was gilt als unzulässige Werbung in der Schule?

  • Hallo zusammen!


    Nach dem Lesen des Schulgesetzes für NRW bin ich leider noch immer nicht wesentlich schlauer, darum frage ich mal hier nach.


    Meine SuS sind eher schlampig, was das Mitbringen von Arbeitsmaterial angeht. Um überhaupt zum Arbeiten zu kommen, habe ich immer einige Stifte etc. da, die ich an die SuS ausgebe. Das sind allerdings fast alles Werbegeschenke von Heizungsherstellern.


    Darf ich sowas überhaupt ausgeben? Oder fällt das unter unzulässige Werbung?


    Aus dem Bauch heraus finde ich das okay, da es keine politische oder weltanschauliche Beeinflussung der SuS darstellt.


    Weiß da jemand genauer bescheid?


    LG und vielen Dank, :wink_1:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • In unserer Förderklasse geben wir (sind 2 Lehrer) diese OHP-Stifte aus, damit die SuS damit arbeiten können. Da steht ja auch der Name des Herstellers drauf. Ganz vermeiden lässt sich das ja nie, aber du machst es ja nicht absichtlich, sondenr nimmst halt was du zur Hand hast. Schlimmer finde ich diese Probepackungen/Materialien für gewisse Unterrichtsthemen (z.B. Sexualkunde - ob etc)

  • Du machst dir aber Gedanken...


    Die Austattung mit schulischem Verbrauchsmaterial ist Sache der Erziehungsberechtigten. Die sollten eher DANKBAR dafür sein, dass ihre Kinder von dir etwas zum Schreiben bekommen.


    Ich würde aber nichts rausgeben. Sonst lernen gewisse Schüler nie, dass sie sich um so etwas selbst kümmern müssen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das sehe ich ähnlich.


    Um Werbung würde ich mir in diesem Fall überhaupt keine Gedanken machen, eher um nicht stattfindende Erziehung.


  • Lieber Mikael, da hast du im Grunde vollkommen recht! An jeder Regelschule würde ich das auch genau so handhaben.
    Das Problem habe ich zum Glück auch nicht mit allen SuS. Bei den meisten arbeite ich noch an ganz anderen Baustellen, da steht das Mitbringen von Arbeitsmaterial momentan einfach weiter hinten auf meiner Prioritätenliste.


    Dann werde ich mir mal weiter keinen Kopf um Werbung machen und weiter Stifte verteilen ;)

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung