Briefe an den Weihnachtsmann

  • Hey,


    krame mal diesen Uralt-Thread hervor, weil ich mir gerade überlege, mit meiner Klasse morgen einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben.
    Nun hab ich zwar auf der Seite der Post schon die Adresse des Weihnachtsmanns gefunden, ich finde aber keine Info darüber, ob man einen frankierten Rückumschlag beilegen muss... ?(
    Hat zufällig jemand von euch dieses (oder letztes) Jahr an den Weihnachtsmann geschrieben und kann diesbezüglich Auskunft geben?


    Einen schönen 2. Advent,
    und viele Grüße
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hey,
    du musst nur eine Adressliste der Kinder beilegen. Dann erhält jeder eine Karte nach Hause - die kommt aber erst am 24.12. an - also nicht während der Schulzeit. Also daran denken,wenn du die Schuladresse angibst, dass die Sachen dann erst nach den Ferien gelesen werden können.


    Ich habe es schon zwei Mal gemacht, einmal mit Heimadresse der Kinder, einmal mit der Schuladresse. War beide Male schön, aber für die Kids ist ein Brief nach Hause natürlich viiiiel schöner


    Gruß Annette

  • Das hört sich ja gut an...
    Auf der Post Seite sind ja eine Menge "Filialen" des Weihnachtsmanns angegeben, an welche hast du denn geschrieben, Eulenspiegel?
    Oder kann ich bei allen davon ausgehen, dass die Kinder eine Antwort bekommen?
    Lieben Gruß
    smali





    PS: Und hast du die Eltern vorher um Erlaubnis gefragt, oder die Adressen der Kinder einfach so rausgegeben? Ersteres ist mir eigentlich ein bisschen viel Mühe, andererseits scheue ich mich, die einfach so weiterzureichen....

  • Ich hatte zwei verschiedene. Weiß nicht mehr welche. Aber es hat beide Male geklappt. Nein, die Eltern habe ich vorher nicht gefragt - daran habe ich gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin...


    Aber wenn du Angst hast, dann nenne die Schuladresse.


    Gruß Annette

  • Ich habe in den vergangenen Jahren auch schon mit zwei Klassen an den Weihnachtsmann geschrieben und bisher hatten wir jedes Mal eine Antwort erhalten. Meist auch noch rechtzeitig vor den Ferien. Die Post ging dann an die Schule zurück, da wir auch nie die Privatadressen angegeben hatten.


    Einmal hat uns allerdings das Christkind geantwortet, das war dann etwas verwirrend.., die Kinder hats aber trotzdem gefreut ;)


    Sabi

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben letztes Jahr geschrieben - ich glaube nach Engelskirchen, bin mir aber nicht mehr sicher - und haben keine Antwort erhalten. :rolleyes:


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich krame diesen Uralt-Thread hoch, weil ich mit meiner Klasse morgen aus dem Themenheft von "Pippi plündert den Weihnachtsbaum" Wunschzettel schreibe. Diese und evtl. einen Brief möchte ich an den Weihnachtsmann schicken (letztens waren in der Zeitung die Adressen).


    Muss ich da einen frankierten Rückumschlag dazu tun?


    Und vielleicht gibts noch mehr Berichte?


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Wir haben letztes Jahr geschrieben und keinen frankierten Rückumschlag beigefügt. Alle Kinder haben Post nach Hause bekommen und haben sich sehr gefreut.

  • Hi,


    klingt ja echt interessant. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Die Kinder bekommen wahrscheinlich alle den gleichen Brief zurück oder? Meint ihr das ist noch etwas für die 3. Klasse oder eher für die Jüngeren? Hat jemand die Adresse?

  • Hast du dann die Privatadressen der Kinder angegeben?
    Ich würde evtl. alle Wunschzettel der Kinder abschicken und die Schuladresse angeben.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Die Kinder haben ihre Adresse auf den Briefumschlag geschrieben. Ich habe alle Briefumschläge in einen großen Briefumschlag gesteckt und mit der Schulpost weggeschickt, um Porto zu sparen. Außerdem habe ich eine Klassenliste beigefügt, um "dem Weihnachtsmann" seine Arbeit zu erleichtern. Mir war es bei den Briefen schon wichtig, dass die Kinder nicht nur eine Auflistung von Wünschen geschrieben haben.

  • Ich wollte hier nur mal eine kurze Rückmeldung geben.


    Die Briefe vom "Weihnachtsmann" kamen ca. eine Woche später an die Schule und ich muss sagen, dass diese Briefe echt nett gemacht waren.
    Die Kinder waren total begeistert und manche, die doch noch ein bisschen an den Weihnachtsmann glauben, waren völlig überwältigt.


    Ich kann die Aktion also wirklich empfehlen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • meine klasse hat schon zum 2. mal an das christkind in engelskirchen geschrieben. jedes kind bekam einen eigenen brief zurück, alle in einem großen umschlag. anbei war ein brief, der an jedes kind gleich geschrieben war und 4 postkarten und ein basteltipp. alles war schön gemacht, aber ich hätte mich doch sehr gefreut, wenn die briefe an jedes kind persönlich geschrieben worden wären, so wie schon in mehreren tv-berichten über die christikind-postämter berichtet worden ist.
    die kids meckerten ein wenig, dass jedes kind schon wieder den gleichen brief bekam. d.h. es hat keinen unterschied gemacht, was ein kind, wie viel usw geschrieben hat, jedes bekam die gleiche antwort, unabhängig davon, ob es nur wünsche aufgelistet hat oder sich gesundheut für ein familienmitglied oder anderes gewünscht hat.


    trotzdem würde ich es wieder machen :)

  • Vor Weihnachten war ein Bericht in den Medien, dass immer mehr Erwachsene Sammelbriefe beim "Christkind" bestellen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter deswegen ziemlich unter Druck sind. Vielleicht erklärt das, dass die Briefe früher etwas liebevoller waren: Klick zum Artikel

Werbung