Einführung unbestimmter Artikel

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin derzeit noch im Ref. und soll morgen in der 2.Klasse den unbestimmten Artikel einführen.
    Nun stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch WIE ich das machen kann ohne den Kindern einfach nur ganz trocken irgendwelche Theorie vorzusetzen....


    Wer kann mir helfen? Ist echt dringend :(


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es über das Gegenteil, den bestimmten Artikel, versuchen.


    z.B. indem ich den Kindern Aufträge erteiel und dabei fälschlicheweise nur den bestimmten Artikel verwende,
    oder: ihnen Gegenstände mitbringe, sie benennen/ kategorisieren lasse,
    oder: einen Einkaufszettel schreiben lasse,... irgendwas in der Art.
    Sorry, ist jetzt nicht ausgearbeitet, sondern nur eine spontane Idee.

  • Ich würde einfach einen Haufen Gegenstände in die Mitte legen und zwei Kisten hinstellen. Eine mit einem Schild "ein" und eine mit einem "eine"-Schild.
    Dann mal abwarten, ob die Kinder von allein anfangen zu sortieren. Irgendjemand kommt bestimmt drauf, wie er einordnen kann.
    Dann ein Blatt wo entweder Wörter in eine Tabelle eingetragen werden oder aufgeklebt werden.


    Verbindungen zum bestimmten Artikel würde ich vermeiden, weil es meines Erachtens nach erstmal verwirrt...
    Gruß

  • Die mach ich erstmal gar nicht. Für die Großschreibung der Nomen (und das wird wahrscheinlich der Grund für die Artikeleinführung sein) ist das doch völlig unwichtig.
    In Klasse 2 sollten die SuS bestimmte und unbestimmte Artikel kennen und zuordnen können. Dadurch sollten sie Nomen als solche erkennen, um sie groß zu schreiben.
    Gruß

Werbung