Noten Bayern 2.Klasse

  • Hallo, liebe Zweitklasskollegen!
    Ich hätte hier mal ne Frage. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich mir im ersten Halbjahr der 2. Klasse die Noten für mich erfasst habe, aber natürlich keine Noten auf den Lernzielkontrollen standen. Trotzdem haben alle Noten für das Jaheszeugnis dazugezählt, im Sinne von Jahresfortgangsnoten. Nun hieß es bei einer Fortbildung, das dürfe man nicht und Erst ab dem 2. Halbjahr geht es los. Ich finde das seltsam, zumal ich weiß, dass viele ältere Kollegen das jahrelang genauso gemacht haben. Demnächst werden mich die Eltern fragen... Wie macht ihr das? Unser Chef meinte nun, wir dürften nichts aus dem 1. Halbjahr dazunehmen. Aber in mir sträubt sich alles. Wozu dann die ganzen LZK? Wie macht ihr das so? Bin gespannt auf die Antworten und ich finde doch, das müsste irgendwo für alle verbindlich eindeutig geschrieben stehen. Aber wo??? Jahresfortgangsnoten überall, nur nicht in der 2. Klasse??? Grüße, kirstie

  • Ich finde das sehr fragwürdig, wenn Noten mit in das Zweite Hj. gehen und in die Endberechnung einfließen, die Kindern u. Eltern nicht bekannt sind. Und was die älteren Kolleginnen schon immer so machen, muss nicht automatisch richtig sein.
    LG simone

    • Offizieller Beitrag

    warum notiert ihr denn Noten, wenn gar keine gemacht werden sollen?


    und wie habt ihr den Eltern erklärt, dass diese eigentlich nichts existenten Noten die Noten des 2.Halbjahres mit beeinflussen?

  • Bei uns wird es so gehandhabt, dass den Eltern die Noten schon indirekt bekannt sind (durch eindeutige Kommentare unter den LZK, die Zuordnung wurde den Eltern erläutert), nur den Kindern noch nicht genannt werden.
    Ab nächster Woche stehen dann die Noten auch auf den LZK.


    Argument ist, dass das Zeugnis am Ende des Jahres ein Jahreszeugnis ist und kein Halbjahreszeugnis.

  • Bei uns wird es so gehandhabt, dass den Eltern die Noten schon indirekt bekannt sind (durch eindeutige Kommentare unter den LZK, die Zuordnung wurde den Eltern erläutert), nur den Kindern noch nicht genannt werden. ...


    Der Beitrag erinnert mich an eine inzwischen aus dem Dienst ausgeschiedene Kollegin. Sie hatte 6 Stempel, die sie bereits im ersten Schuljahr unter die Lernzielkontrollen setzte. Diese Stempel wurden als heimliche Noten benutzt und den Eltern die Zuordnung auch erläutert. Ich habe mich geweigert, dieses System fortzuführen. Schließlich freue ich mich darüber, in den ersten Jahren keine Noten geben zu müssen. LZK können auch ohne Noten (oder notenähnliche Kommentare / Stempel) eine Leistung aufzeigen und außerdem diagnostische Funktion haben.

  • Hallo Kirstie,


    ich habe es auch immer so gemacht, dass ich mir die Noten im ersten Halbjahr notiert habe und mit eingerechnet habe. Schließlich handelt es sich am Ende der 2. Jgst. um ein JAHRESzeugnis. Ich sehe es genauso wie du.


    Allerdings hatten auch wir vor zwei Jahren diesselbe Diskussion und haben dann im Schulamt nachgefragt. Die wiederum haben bei der Regierung nachgefragt und haben uns mitgeteilt, dass nur die Noten des zweiten Halbjahres eingerechnet werden dürfen. Die Begründung hierfür war, dass die Lernzielkontrollen noch nicht den geforderten Niveaustufen einer Probe entsprechen.


    Ich kann mich mit dieser Begründung auch nicht wirklich anfreunden, denn ich achte natürlich auch in LZK darauf, dass die Niveaustufen angebahnt werden. Schließlich kann man das ja nicht einfach plötzlich im zweiten Halbjahr verlangen...


    Fakt ist, dass wir also nun nur die Noten des zweiten Halbjahres im Jahreszeugnis verrechnen. Die Eltern sind weniger begeistert, da sich hierduch ein größere Stress für die Kinder entwickelt. Um eine halbwegs sinnvolle Note zu erhalten, kannst du in Deutsch oder Mathe ja nicht nur ein bis zwei Proben schreiben. Und wenn du hier dann mal daneben langst, kannst du es auch nicht mehr so leicht ausbaden.
    Ich finde es schade für die Kinder und unsinnig vom Wortlaut her.


    LG, joy

  • Der Beitrag erinnert mich an eine inzwischen aus dem Dienst ausgeschiedene Kollegin. Sie hatte 6 Stempel, die sie bereits im ersten Schuljahr unter die Lernzielkontrollen setzte. Diese Stempel wurden als heimliche Noten benutzt und den Eltern die Zuordnung auch erläutert.

    Ist sowas eigentlich erlaubt??

  • Hallo,


    die Diskussion hier finde ich wirklich interessant. Bin ja auch in Bayern an der Grundschule und habe momentan eine zweite Klasse (das erste Mal.)
    Ich kannte es immer so, dass auch im ersten Halbjahr Noten notiert werden und die Note im Jahreszeugnis eben die Leistungen des gesamten Schuljahres wiederspiegelt. Vorgestern hatte ich sogar noch ein GEspräch mit meinem SChulleiter, der mich auch darauf hingewiesen hat, dass es mir hoffentlich bekannt ist, dass fürs Jahreszeugnis eben NICHT nur die Noten vom zweiten Halbjahr, sondern vom gesamten Schuljahr zählen...


    Aber da scheint es innerhalb von Bayern große Meinungsunterschiede diesbezüglich zu geben! Wie kann das sein? Es muss doch irgendwo offiziell festgelegt worden sein, wie das mit den Noten zu handhaben ist???


    Verwirrte Grüße
    Ketfesem

  • Allerdings hatten auch wir vor zwei Jahren diesselbe Diskussion und haben dann im Schulamt nachgefragt. Die wiederum haben bei der Regierung nachgefragt und haben uns mitgeteilt, dass nur die Noten des zweiten Halbjahres eingerechnet werden dürfen. Die Begründung hierfür war, dass die Lernzielkontrollen noch nicht den geforderten Niveaustufen einer Probe entsprechen.


    Das finde ich sehr merkwürdig.
    joy,
    gilt diese Regelung nur für euren Regierungsbezirk oder kennst du das auch von anderen?



    Ich seh das so:
    Im Jahreszeugnis (in Bayern) werden ja die Leistungen des gesamten Schuljahres berücksichtigt.
    Wieso sollte das für die 2. Klasse nicht gelten?


    Außerdem steht in der Grundschulordnung §37
    (3) Die Probearbeiten im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 2 werden nicht benotet, jedoch mit Bemerkungen versehen, die den Leistungsstand der Schülerin oder des Schülers beschreiben.


    Damit hat man doch den Leistungsstand der Schüler und kann ihn dann ins Jahreszeugnis einfließen lassen?

  • Also ich hoffe, ja doch sehr, dass es eine einheitliche Regelung gibt in Bayern! Zumindest vielleicht auf dem Papier? ;)


    Und ich persönlich bin ja auch dafür, dass diese Leistungen aus dem ersten HJ eingerechnet werden (siehe oben).


    Aber ich verstehe auch die Argumentation, wenn man sagt, dass die Lernzielkontrollen im 1. HJ nicht benotet werden, dass diese dann auch nicht eingerechnet werden können. Wenn keine OFFIZIELLE Note vorliegt, die den Eltern als solche zur Kenntnis gegeben wurde, kann ich sie auch nicht einrechnen. 'Einfließen lassen' würde für mich in dem Fall dann bedeuten, dass ich bei Wackelkandidaten die Tendenzen im ersten Halbjahr berücksichtige.


    Es wäre nicht schlecht, wenn es hier mal eine klare Stellungnahme vom KM gäbe. Ich weiß aus meinem jetzigen Schulamtsbezirk, dass es keine einheitliche Regelung gibt. Aus meinem alten Schulamtsbezirk stammt die Regelung, die ich oben beschrieben habe.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Diskussion war und bleibt sehr spannend, spiegelt sie doch genau meine Verwirrung wieder.... :weinen:
    Aber ist das nicht wirklich himmelschreiend, dass das nirgends einheitlich und eindeutig geregelt ist??? Ich weiß irgendwie noch nicht, wie ich es jetzt machen soll. Einfließen lassen, zwecks Jahresfortgangsnoten, oder Schnitt und von Null anfangen? Wie soll man denn dann im Halbjahreszeugnis zu der Aussage kommen: Vorrücken gefährdet? Es nervt mich auch ,dass wir Lehrer immer den Dienstweg einhalten müssen. Am liebsten hätte ich direkt beim KM nachgefragt. Was, wenn der Dienstweg beim Schulamt endet und dieses sich nicht weiter bemüht um hieb- und stichfeste Aussagen mit Rechtsgrundlage?
    Sehr unklar, finde ich, und reine Interpretationssache. Aber danke nochmal für eure Beiträge.
    Liebe Grüße, insbesondere an Joy, die ähnlich denkt wie ich.. kirstie

  • DANKE, liebe Kirstie! :)


    Den Gedanken mit dem KM hatte ich auch schon - aber der liebe Dienstweg steht uns da eben im Weg.


    Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich an deiner Schule/in deinem Schulamtsbezirk bald aufklärt! Ich bin damit erst im kommenden Schuljahr wieder dran. Da muss ich dann vorher auch fragen, wie es an meiner neuen Schule/im neuen Schulamtsbezirk geregelt wird - wird also auch wieder spannend! :sterne:

Werbung